beleuchtete Tanzfläche von unten! Hält Sicherheitsglas das aus?

6 Antworten

Jut ist vielleicht mittlerweile etwas spät und weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist. Aber ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu, weil ich von fach bin und sowas auch herstelle :) Es gibt direkt Begehbare VSG-Scheiben. Die bestehen standartmäßig aus 3 Scheiben. Es gibt auch farbige Folien mit denen man tolle effekte erzielen kann, besonders dann wenn diese noch unterleuchtet sind. was auch noch geht ist das die Begehbare Scheibe aus 4 Scheiben besteht und eine davon in der Mitte eine ESG ist, die später kaputt gemacht wird. Durch das Bruchmuster (auch Crashglas genannt) entstehen nochmal tolle Effekte. Die Stabilität von der Scheibe ist dabei nicht beeinflusst und entspricht auch voll und ganz der Norm. Ich habe sowas mal hergestellt mit blauer Folie und Crashglas drinne. War auch für eine Discothek und sah bestimmt hammer geil aus. Plexiglas sollte man dafür auf keinen Fall nehmen. Da es nicht stabil genug ist. Nimm richtiges Begehbares VSG. Damit bis du auf der sicheren Seite und es entspricht der Norm. Und ne Menge Varianten wie es aussehen kann gibt es auch :)

Hallo,

Plaxiglas geht gar nicht. Da werdet ihr bauaufsichtlich richtig Probleme bekommen.(Brandschutzauflagen), Wenn dann müßt Ihr wissen welche Spannweite das Glas haben soll. Ich kenne eine Konstuktion wo Glasplatten ca. 50 *50 cm in einerm T-Profil gelagert waren. Versiegelt und scho nwar es eine Tanzfläche. Es gibt VSG (Verbundsicherheitsglas) das Ihr nehmen könnt. Sehr einfach unter begehbarem Glas nach. Bestes Beispiel ist der Skywalk im Grand Canyon. Wenn die Spannweite nicht zu groß ist kann die Glasstärke reduziert werden. Die Oberfläche ist gehärtet und dann geht das schon. Es gibt mit der Zeit Kratzer . Das muß klar sein. Beispiele könnt Ihr sicher bei Pilkigton, Saint-Gobain und Interpane finden. Das sind Glashersteller die euch mit Ihrem Service sicher weiterhelfen können.Sprecht auch den Preis an, damit Ihr wisst was auf euch zu kommt. Wenn der Boden nicht tiefer wie 50 cm liegt (Hängt von der LBO ab) kann sogar einfacheres VSG ausreicehn. Bitte mit den zuständigen Baubehörden klären. Sehr euch bei der Beleuchtung nach LED´s um. Ist energetisch sehr gut und man kann viele Effekte mit rel. wenig Geld verwirklichen. Wenn noch Fragen sind einfach eine weitere Frage zu Glas stellen, dann kann ich helfen.

plexiglaß würde ich empofehlen... sicherheitsglas ist ja nur so beschichtet das es nicht slittert falls es zum bruch kommt, plexiglas ist vielmehr kunststoffartig und auch wesentlich robuster

Harald11  31.01.2011, 20:11

Leider nicht so ganz richtig. Sicherheitsglas ist gespannt und bei VSG ist eine Folie in der Mitte. Teste einmal mit gleichem Schleifpaier (Körnung)die Widerstangskraft von Glas und Plaxiglas

Das weiß der Glasverkäufer. Es ist in jedem Fall ein Spezialglas mehrfach verklebt und gegen Abrieb nicht so empfindlich.

Cottbusa  30.01.2011, 22:19

aber nur zwischen den scheiben verklebt! Aussen ist es normales glas!

sicherheitsglas wird nicht nur teuer, sondern auch schnell verkratzen! Nehm liebver plexiglas! Verkratzt nicht, ist bruchsicher und sieht genauso aus!