Beleidigung eines Polizeibeamten außer Dienst?

3 Antworten

Wenn er nicht im Dienst war, war er zu dem Zeitpunkt auch nicht als Polizeibeamter unterwegs, sondern als Zivilist.

Unwissender2022  29.12.2021, 21:41
Unwissender2022  29.12.2021, 21:46
@superseegers

Ja, das meinte ich damit auch. Habe das etwas unklar formuliert, aber Du hast völlig Recht. Mein Kommentar war an Florendil gerichtet.

DieErkenntnis
Beitragsersteller

Falsch ein Polizeibeamter kann sich immer in den Polizeidienst versetzen. Es gibt ja auch keine Beamtenbeleidigung somit ist das eh egal. Ich frage mich nur ob die Aussage meines Bruders mehr wert ist als eine Aussage eines normalen Bürgers weil er ja ein eidesstaatlichen Eid abgelegt hat

superseegers  29.12.2021, 21:39

Ein Polizeibeamter kann sich selbst jederzeit in den Dienst versetzen. Was bei einer Beleidigung sowieso keinen Unterschied macht.

superseegers  29.12.2021, 21:45
@Christiangt

Es gibt keinen. Beleidigung ist Beleidigung, lustig wird es im Zusammenhang mit Kfz führen.

PolNRW93  30.12.2021, 02:45
@Christiangt

„in den Dienst versetzen“ heißt nichts Anderes, als dass der Polizeibeamte sich entscheidet, in seiner Freizeit eine polizeiliche Maßnahme zu treffen. Es passiert also automatisch! Da muss rückwirkend nichts gemacht werden!

Wenn dein Bruder tatsächlich die Daten der anderen Autoinsassen aufgenommen hat, dann weiß er doch ob die minderjährig sind und nicht vermutlich.

Wieso hat sie denn gewartet, als sie dann endlich durchfahren konnte? Das wirkt alles sehr komisch.

Dein Bruder wird noch öfter so betitelt werden, spätestens bei der nächsten Demo. Wenn er da immer alle anzeigen will, dann hat er viel zu tun.

Die Chancen kann dir Niemand sagen.

Ich verstehe nicht, was die Beleidigung mit dem Beruf deines Bruders zu tun haben soll? Dein Bruder sollte eigentlich soviel Selbstbewußtsein haben, dass er die Worte irgendeines dummen Menschen nicht weiter beachtet, und die Sache auf sich beruhen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DieErkenntnis
Beitragsersteller

Naja, wenn sich jemand in seiner Ehre gekränkt fühlt hat er ja das Recht eine Anzeige zu erstatten, es gibt ja nicht umsonst den Paragraphen der Beleidigung. Also ich kann mein Bruder da verstehen, da er Polizist ist kann er sogar ganz einfach die Personalien aufnehmen, also einfacher für ihm.

wilees  29.12.2021, 21:43
@DieErkenntnis
da er Polizist ist kann er sogar ganz einfach die Personalien aufnehmen, also einfacher für ihm.

in der vorliegenden Situation war es "Machtmissbrauch".

ronnyarmin  29.12.2021, 21:44
@DieErkenntnis

Wenn sich dein Bruder schon durch so eine Lapalie gekränkt fühlt, und dann noch eine Anzeige erstatten will, wie verhält er sich dann, wenn er im Dienst auf wirkliche Idioten trifft?

DieErkenntnis
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Dann zeigt er sie wohl ebenfalls an denk ich mal. Wenn ich Polizist wäre würde ich vermutlich dasselbe tun.