Belastet es den Speicherplatz, wenn man am PC unter dem OneDrive Ordner abspeichert?

4 Antworten

Das hängt davon ab wie dein OneDrive Client konfiguriert ist.

Wenn du eingestellt hast, dass die Daten nur online verfügbar sein sollen, dann würde die Datei in die Cloud hochgeladen und vom PC entfernt werden, sodass man nur noch eine Verknüpfung sieht.

Man kann aber auch einstellen, dass die Datei auch offline verfügbar sein soll. Dann belastet sie auch deinen lokalen Speicherplatz. Logisch, oder?

Der OneDrive Ordner ist mit einem Cloudspeicher verknüpft und funktioniert folgendermaßen:

Alles was du dort ablegst wird solange du mit dem Internet verbunden bist und bei OneDrive angemeldet bist in der Cloud synchronisiert. Sprich die Daten sind auf deinem PC und auch in der Cloud verfügbar.

Durch Rechtsklick auf den Ordner (oder auch einzelne Ordner) hast du die Möglichkeit "Speicherplatz freizugeben" dadurch ist der Ordner dann nur noch online in der Cloud verfügbar und verbraucht auf deinem PC keinen Speicherplatz mehr.

Wenn du aber dateien öffnest o.ä werden sie eben oft wieder runtergeladen.

Du kannst auch auf nen Ordner rechtsklicken und "Auf dem Gerät behalten" klicken, dadurch werden die Daten auch wieder auf dem PC gespeichert.

Praktisch an OneDrive ist natürlich dass du dich an verschiedenen Rechnern anmelden kannst und immer Zugriff auf alle Dateien in dem Ordner hast.

Jede Art von Speicherung belastet den Speicher. One Drive ist ein Cloudspeicher und der PC wird damit nicht belastet, sondern nur deine Cloud, falls du das meinst.

wenn Du den OneDrive-Client aktiviert hast und der auf Syncrinisieren steht, wird direkt alles was Du aufm PC unter dem OneDrive-Ordner speicherst in die Cloud hoch geschoben. Sinn und Zweck einer Cloud

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J