Bekommt meine mutter das geld abgezogen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit Juli 2023 dürfen Kinder unter 25 Jahren die Schüler, Azubi oder Stundent sind bzw.einen freiwilligen Dienst wie ein FSJ - machen im Monat bis zu 520 Euro Brutto gleich Netto verdienen, ohne das es auf ihren Bedarf angerechnet wird.

Schüler dürfen in den Ferien in einem Ferienjob sogar unbegrenzt verdienen.

Es muss aber dennoch beim Jobcenter gemeldet und nachgewiesen werden.

lauraaaaaa01
Beitragsersteller

auch wenn sie sozialhilfe bekommt?

lauraaaaaa01
Beitragsersteller
@isomatte

Danke eh also wollte mal per Email nochmal nachfragen . einfach um auf sicher zu gehen. jedoch weiß ich nicht genau was ich schreiben soll. Haben sie vielleicht eine Idee?

isomatte  07.03.2024, 13:49
@lauraaaaaa01

Da musst Du nicht nachfragen, was ich dir in meiner Antwort erklärt habe trifft ganz sicher auf dich zu.

Deine Mutter muss einen möglichen Minijob nur vor Antritt dem Jobcenter melden und dann wenn noch nicht vorhanden später den Arbeitsvertrag in Kopie und Nachweise über das Einkommen und dessen Zufluss beim Jobcenter einreichen.

Auch wenn es wie erklärt seit Juli 2023 für Kinder einen erhöhten Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen gibt, also bis auf Höhe eines Minijobs nichts mehr auf den Bedarf des Kindes angerechnet wird.

Darüber hinausgehendes Erwerbseinkommen würde dann mit weiteren Freibeträgen auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll berücksichtigt.

In den Ferien dürfen Schüler in einem Ferienjob sogar unbegrenzt verdienen.

Um das ganze dem Jobcenter mitzuteilen, findest Du im Internet eine Veränderungsmitteilung zum Ausdrucken.

isomatte  15.02.2024, 22:17

Danke dir für deinen Stern !

Bei Schülern wird das nicht gemacht....