Bekommt man Zugtickets von Dresden nach Leipzig im Studium vom Staat bezahlt?

3 Antworten

Nein, eine 1:1-Erstattung gibt es für die restliche Strecke nicht.

Die einzige Idee, die ich dazu hätte, ist, dass du die entstehenden Fahrtkosten über die Pendlerpauschale steuerlich (30Cent/Kilometer) absetzt. Dafür musst du aber natürlich eine Steuererklärung anfertigen.

https://www.lohnsteuer-kompakt.de/steuerwissen/steuererklaerung-fuer-studenten/

SebRmR  21.08.2016, 16:33

Und überhaupt Steuern zahlen.

Nein, natürlich NICHT!
Warum sollte der Staat das tun?
Ist doch deine eigene, private Entscheidung, wenn du weit weg vom Studienort wohnen willst.

Fahrtkosten lassen sich steuerlich absetzen, aber das ist für Studenten vermutlich kein Thema.

Anniiie99
Beitragsersteller

Ja gut aber ich wohne zum Beispiel auch am Rand von Dresden und habe die Hälfte meiner Fahrkarte erstattet bekommen, weil ich einen relativ weiten Weg bis in die Schule habe. Meine Logik also: wieso sollte es das dann nicht auch für weitere Strecken geben ;)

Du kannst die Fahrtkosten von der Steuer absetzen.