Kirchensteuer trotz Austritt abgezogen?

5 Antworten

An Deinen Arbeitgeber, bzw. die Abteilung, welche die Gehaltsabrechnung macht. Du musst ja was Schriftliches über Deinen Kirchenaustritt haben.

Hat Dein Arbeitgeber eine Kopie davon? Wenn nicht, wie sollte er wissen, dass bei Dir keine Kirchensteuer mehr abgezogen werden soll?

Mach das erst einmal klar und bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich fragen, ob sich wegen der im Januar gezahlten Kirchensteuer was machen lässt.

SybilleEgger  28.01.2023, 17:49

Die Kirchensteuer ist sofort zurückzubekomen!

Sterntaler927  28.01.2023, 18:34
@SybilleEgger

Na dann isses ja gut! Sag's der FS, nicht mir. Ich habe solche Probleme nicht. 🙂

Ich lebe nicht in Europa und in einem Land, das keine Kirchensteuer erhebt.

damiro31  17.02.2023, 06:34
@SybilleEgger

Sollte hier eine Rechtsanwältin nicht eine qualifizierte Aussage machen können?

Siehe Beitrag von BurgN.

Verstehst du nun warum dich hier keiner für eine Rechtsanwältin hält 😉

Hallo,

  1. Schritt an das Lohnbüro wenden, die bekommen die Daten vom Finanzamt mitgeteilt ob eine Kirchensteuer einbehalten werden muss oder nicht.
  2. Wenn das Lohnbüro vom Finanzamt noch die Meldung über die Kirchensteuerpflicht erhalten hat, dann setze Dich mit dem Finanzamt in Verbindung. Die Brauchen dann wahrscheinlich eine Kopie der Austrittsurkunde und regeln das.

Schöne Grüße

Sie sollten sich an Ihren Arbeitgeber wenden und ihm mitteilen, dass Sie aus der Kirche ausgetreten sind und dass die Kirchensteuer nicht mehr von Ihrem Gehalt abgezogen werden sollte. In der Regel wird der Arbeitgeber dann die notwendigen Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass die Kirchensteuer in Zukunft nicht mehr abgebucht wird.

In Bezug auf die bereits abgebuchte Kirchensteuer müssen Sie sich an das Finanzamt wenden, bei dem Sie den Austritt beantragt haben. Sie sollten darauf hinweisen, dass Sie aus der Kirche ausgetreten sind und dass die Kirchensteuer für einen Zeitraum nach Ihrem Austritt abgebucht wurde. Das Finanzamt wird dann prüfen, ob die Kirchensteuer zurückerstattet werden kann.

Woher ich das weiß:Recherche

w18j66909  28.01.2023, 01:20

Der Kirchenaustritt wird beim Bürgeramt beantragt, nicht beim Finanzamt.

Als ich als Österreicher in Deutschland arbeitete, hat man mir auch die Kirchensteuer vor der Auszahlung abgezogen. Scheint im Gesetz festgelegt zu sein. Wenn alle Religionen verschwunden sind, wird man sich jede Menge neue Abgaben einfallen lassen. Davon darf man ausgehen.

w18j66909  28.01.2023, 01:24

Die Kirchensteuer ist eine Entschädigung des Staates an die Kirchen, die er Anfang des 19.Jahrh. enteignet hatte.

Hallo,

wie kann ich das machen? wie bekomme ich die Kirchensteuer zurück? bin seit Februar letztes Jahres ausgetreten. Dann, habe ich die Firma gewechselt und zahle wieder Kirchensteuer.

danke