Bekommt man jetzt bis 5000€ netto Wohngeld oder was stimmt da nicht, wenn man sich Heizkosten bis 5000€ pro Monat netto nicht mehr leisten können soll?

7 Antworten

es kommt doch immer darauf an wie viele Leute damit Leben müssen

Als Single ist das ein tolles Gehalt. Gehört davon ne ganze Familie ernährt dann sind 4k noch in Ordnung - allerdings kann es schon sein dass man sich dann keine 10k Nachzahlung leisten kann

Warum sollte man 60.000 netto im Jahr brauchen um steigende Heizkosten zu bezahlen?

Die Preise für Neukunden sind ungefähr auf 250% hoch gegangen und für eine Person wären in großer 70qm Wohnung 100€ Heizkosten eher hoch angesetzt. Nun würde diese Person also 250€ zahlen müssen, wenn sie sich überhaupt nicht einschränkt.

Mindestlohn gibt 1.340€ netto für den familienlosen Single.

Es bleiben also immer noch 1.090€ für Miete und den Rest des Lebens BEI MINDESTLOHN und ohne einen Cent Transferleistung. Und mal ehrlich, wenn ich nur auf Mindestlohn arbeite, würde ich mir alleine keine 70qm gönnen sondern weniger mit entsprechenden deutlich weniger Heizkosten und die Option einfach mal 10% sparen, weil man 20°C statt 22°C heizt, ist auch noch nicht genutzt.

Ja, heizen ist teurer geworden. Werden jetzt Leute nur deswegen arm? Ich wage es zu bezweifeln, da gehören deutlich mehr verschwenderische Entscheidungen dazu.

wohin ziehen, wo nicht mit Gas oder Öl geheizt wird. Mit Strom nur, wenn Photovoltaik Anlage installiert. Praktisch wenn man in Miete wohnt. Für die Häuslebesitzer .. na dumm gelaufen wenn man vorher Gas- oder Ölbrenner installiert hat. Da muss dann wohl vorzeitig auf was anderes umgerüstet werden. Aber wer ein Häusle besitzt sollte das auch in spätestens 2 Jahren hinkriegen.

fisch4709
Beitragsersteller

Strom ist das ineffizienteste was es gibt. Und Photovoltaik im Winter bei Schnee hast du keinen Ertrag und der Speicher wäre so teuer, dass man sich eine Wohnung kaufen könnte um mehrere Monate Strom zu haben über den speicher.

DerHans  08.08.2022, 12:46
@fisch4709

Auch im Winter funktioniert Fotovoltaik. es sind eigentlich nur wenige Tage, wo gar nichts läuft.

iqKleinerDrache  08.08.2022, 12:47
@DerHans

Und ich sagte ja nicht dass Strom nun bevorzugt sein soll. Aber es ist kein Grund auszuziehen wenn das über Photovoltaik kommt.

fisch4709
Beitragsersteller
@DerHans

Da hast du dann um Faktor 10 weniger Strom im Winter

Heizkosten bis 5000 € pro Monat?

Nein, derzeit sind die Heizkosten für normal große Wohnungen und Häuser noch für ca. 400 bis 700 € pro Monat zu bekommen. Von 5000 € pro Monat ist man noch weit entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

fisch4709
Beitragsersteller

Hier geht es um Nettoeinkommen von 5000€

heilaw  08.08.2022, 13:05
@fisch4709

Dann muss man auch seine Frage in einem vernüftigen deutsch schreiben.

Wo leben wir denn eigentlich.

In einer Abhängigkeit die wir im im Hinblick auf den günstigen Preis selbst gewählt haben.

Da sieht man nämlich dass die Politiker die Realität verloren haben.

Die sind das doch nicht in Schuld. Die wurden doch gewählt.

Das Volk schreit jetzt auf, aber solange alles billig war, wurde jedem erst Windrad die Genehmigung (durch Bürger) erschwert. Und wer blockiert denn unseren Stromtrassenausbau. Etc. pp.

Das sind wir.

fisch4709
Beitragsersteller

Ich habe AfD gewählt. Kein Habeck, der das Öl aus Saudi Arabien holt, die keinen deut besser sind als die Russen diese Scheichs. Die zerstückeln die Leute sogar. Und Fracking Gas wird aus den USA geholt, ja gehts denn noch. Etwas umweltschädlicheres gibt es nicht und das ist Grüne Politik.

DietmarBakel  08.08.2022, 19:34
@fisch4709

Pateiprogramm der AfD:

Der politisch-ideologisch forcierte und staatlich subventionierte Ausbau regenerativer Energien ist nicht nur ein ökonomisches Desaster, sondern belastet auch unsere Heimat, unser Lebensgefühl und unsere Natur in erheblichem Maße. Wir lehnen die undurchsichtigen Verfahren ab, die den Ausbau sogenannter erneuerbarer Energien über die Köpfe der Bürger hinweg ermöglichen.
Windenergieanlagen sind nur noch an Standorten zuzulassen, an denen keine Beeinträchtigungen für Mensch, Tier oder das Landschaftsbild zu erwarten sind. Wald- und Schutzgebiete sind generell nicht anzutasten. Als Mindestabstand zur Wohnbebauung soll das 10-fache der Gesamthöhe, mindestens jedoch 2,5 km, bundesweit eingehalten werden.
Studien zeigen seit Jahren die verheerende Wirkung von Windkraftanlagen auf Vögel, Fledermäuse und Insekten. Gravierend sind auch die gesundheitlichen Schadwirkungen durch Schattenschlag, Infraschall und Lärmemissionen. Die massive Subventionierung der Windindustrie zerstört nicht nur Kulturlandschaften und Wälder, sondern mindert durch den Bau von Stromtrassen auch die Grundstückswerte.
Den Neubau von Photovoltaikanlagen auf Freiflächen lehnen wir aufgrund ihres hohen Flächenverbrauchs sowie ihrer abschreckenden Wirkung für den Tourismus ab. Zudem verstärken diese die Aufheizung des Mikroklimas und entwerten landwirtschaftliche Produktionsflächen. Photovoltaikanlagen führen generell zu einer Veränderung des Mikroklimas und verursachen eine Temperaturerhöhung. Bestandsanlagen dürfen weiter betrieben werden.

Damit enden die energiepolitischen Aussagen der AfD. Woher die Energie kommen soll bleibt offen.

Vielleicht fällt denen ja noch etwas ein. Bis dahin?