Bekommt man in Deutschland für den Abschluss eines Bachelors an der Hochschule bei der Abschlussfeier auch einen Studentenhut?

5 Antworten

Meines Wissens wird der Brauch in Deutschland nicht (mehr) gepflegt.

Diese Kopfbedeckung wird in Deutschland nur mit der Promotion verbunden, und ist auch da von wenigen Fachbereichen abgesehen eher dann eine private Angelegenheit bei der eigenen Doktorfeier.

musst du dir bei amazon kaufen

Nein, gibt es nicht. Weder für Bachelor noch für Master (beides hat in Deutschland noch keine Tradition.)

Es gab allerdings früher mal den sogenannten Doktorhut für frischgebackene promovierte Mediziner und Juristen. Interessanterweise gab es den auch bei den "examinierten" Krankenschwestern. Das habe ich mal auf einem Bild aus den zwanziger Jahren gesehen, ich weiß aber nicht, ob das allgemein üblich war.

Nein, das ist in Deutschland nicht üblich, zumindest in meiner Erfahrung nicht.