bekommt man in der probezeit geld?

5 Antworten

Probezeit heißt nur das andere Bedingungen zur Kündigung gelten .. und Urlaub und so

Selbstverständlich! Die Probezeit hat mit dem Gehalt nichts zu tun.

Hallo Anonymi,

selbstverständlich bekommt du Geld. Du hast einen Ausbildungsvertrag mit einer Ausbildungsvergütung, auch wenn du noch in der Probezeit bist.

Nur einem Praktikanten muss man nichts bezahlen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Familiengerd  13.03.2022, 10:14
Nur einem Praktikanten muss man nichts bezahlen.

Das ist so pauschal falsch, weil es auf die Art und die Dauer des Praktikums ankommt.

karliemeinname  13.03.2022, 10:19
@Familiengerd

Guten Morgen Familiengerd, auch schon wach ;-)

Um es zu präzisieren, für dich: Ich gehe vom Normalen aus, also, dass der Fragesteller, wenn er jetzt in der Probezeit der Ausbildung ist, zuvor höchstens ein Praktikum gemacht hat, um in einen oder mehrere Berufe reinzuschnuppern - da muss es nichts geben.

Ein "Langzeitpraktikum" ist eigentlich nicht Sinn eines Praktikums, sondern hier werden nur billige Arbeitskräfte gesucht/missbraucht. Hast du da nicht früher dagegen gekämpft?

Vielleicht sehen wir uns ja heute nochmal wo. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Familiengerd  13.03.2022, 11:59
@karliemeinname
Ich gehe vom Normalen aus

Und ich habe mich auf Deine undifferenziert-pauschale Aussage "Nur einem Praktikanten muss man nichts bezahlen." bezogen.

Ein "Langzeitpraktikum" ist eigentlich nicht Sinn eines Praktikums

Behauptet auch keiner.

Wann bei einem Praktikum Anspruch auf Bezahlung besteht, ist im Mindestlohngesetz MiLoG § 22 "Persönlicher Anwendungsbereich" geregelt - unabhängig davon, ob eine Bezahlung nach Mindestlohn erfolgt oder darüber.

Hast du da nicht früher dagegen gekämpft?

Was hat das mit der gerade diskutierten Frage zur Bezahlung von Praktika zu tun??

Familiengerd  13.03.2022, 12:34
@karliemeinname

Das ist keine Antwort auf die Frage, was das hier fremde Thema "Langzeitpraktikum" mit dem diskutierten Problem zu tun haben soll!

karliemeinname  13.03.2022, 12:36
@Familiengerd

Aber Familiengerd, kannst du dich nicht erinnern, dass wir schon ein paar Mal miteinander zu tun hatten und ich es inzwischen immer genieße, wie wichtig es dir ist alles besser zu wissen und jedem zu sagen, dass etwas nicht stimmt ;-)

Familiengerd  13.03.2022, 13:37
@karliemeinname

Dass ich Deine Aussage "Nur einem Praktikanten muss man nichts bezahlen." als so pauschal falsch kommentiert habe, hat nichts mit "besser wissen" zu tun, sondern mit einem Fakt.

wie wichtig es dir ist alles besser zu wissen und jedem zu sagen, dass etwas nicht stimmt

Erstens ist das Blödsinn (der inzwischen aber auch nicht mehr verwunderlich ist), und zweitens hat es nichts mit der Sache zu tun!

Trotzdem schön, dass ich Dir in einer arbeitsrechtlichen Frage noch etwas beibringen konnte! 🤗😅🤣

Familiengerd  13.03.2022, 16:30
@karliemeinname

Jedenfalls eher als Du! 😊

Trotzdem schön, dass ich Dir in einer arbeitsrechtlichen Frage noch etwas beibringen konnte! 🤗😅🤣

Die Probezeit ist dafür da um zu sehen ob du für den Beruf geeignet bist und ins Team passt, aber du bist natürlich als Auszubildender angestellt und erhältst deine Ausbildungsvergütung, also dein Gehalt.