Bekommt man Geld wenn man bei einem Marathon gewinnt oder hat man dann einfach nur den 1. Platz belegt?

3 Antworten

kommt drauf an wo. Bei privaten Wettbewerben ja, bei olympischen nein

Hallo! Bei einem großen Marathon - wie in Deutschland z. B. Berlin - gibt es auch hohe Siegprämien.

2014 - Sieger Mutai :

Für den Erfolg in Berlin selbst gibt es ein Preisgeld von 40 000 Euro, dazu einen Bonus von 30.000 Euro, weil Mutai unter 2:04:30 Stunden blieb.

quelle

http://www.tagesspiegel.de/sport/weltrekord-knapp-verpasst-459-000-euro-fuer-marathon-sieger-mutai-/7199152.html

Bekannte Läufer wie Bekele bekommen auch Antrittsgelder - das können auch mal 20.000 Euro oder viel mehr sein.

Alles Gute.

Bei den großen Marathons wie in London, New Yok, Berlin, aber auch in Köln, Frankfurt usw., bei denen Spitzenathleten starten, gibt es Siegerprämien.

Bei kleineren Veranstaltungen steht in der Ausschreibung, ob es neben Urkunde und Pokal noch einen Geldbetrag oder ähnliches gibt. Hängt von der Veranstaltung ab.