Bekommt man die Pendlerpauschale trotz zumutbarkeit der Öffis, aber freiwilliger Benutzung des Autos?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pendlerpauschale ist Entfernugsabhängig. Es ist vollkommen egal ob du zu Fuß gehst, mit dem Boot fährst oder welches andere Verkehsmitel du verwendest. Nur fliegen und Taxis werden anders berechnet. Wenn du ein Jobticket bekommst musst du dieses berücksichtigen.

Selbstverständlich, die Pendlerpauschale ist unabhängig davon wie du die Entfernung zurücklegst. Zu Fuß, mit dem Fahrrad, auf dem Pferd, mit dem Auto oder dem Heli. Einzig die km zählen.

Canonio
Beitragsersteller

ok, danke. Aja, hast du vielleicht ne Ahnung, warum der Duden sagt die Pendlerp. aber das restliche Internet ständig "das" schreibt?

90 Minuten zu pendeln ist aber in der Regel was absolut normales und zumutbares.

Wenn du die Öffis also nicht benutzen willst, dann bekommst du auch keine Pendlerpauschale. Denn die ist als Anreiz gedacht umd die Öffies mehr zu benutzen.

Useruser454  20.12.2019, 15:44

einfach? das ist deutlich zu lang! macht 3 stunden jeden tag, die verloren gehen. die bekommst du nicht mehr zurück. wenn der lohn nicht passt, dann würde ich es nicht machen.

Canonio
Beitragsersteller

Würdest du mit den Öffis fahren, wenn du mit dem Auto nur 15 Minuten brauchen würdest? Die Strecke wäre 31km mit dem Auto. Für den Zug müsste ich erstmal 10km in den Nordern (ein Umweg wie sau) um dann wieder in die andere Richtung weiterzufahren.

Kann man die Pendlerpauschale beantragen

Ja. Und zwar unabhängig vom Verkehrsmittel.