Bekommt man den Tod eigentlich mit?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja und nein.

Es kommt ganz darauf an.

Bei einem Druckabfall in einem Flugzeug auf sehr grosser Höhe, ohne Masken, wird eine Bewustlosigkeit kommen und man wird den Tod nicht spüren.

Kranke bekommen zum Teil mit, dass sie innert kürzester Zeit sterben werden.

Nein

Hallo Befreiung23,

in der Bibel steht über die Toten:

„Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Wie dieser Text deutlich zeigt, gehen wir in einen Zustand der Nichtexistenz über. Allerdings bleiben wir darin nicht für immer!

Die Bibel spricht aber auch davon, dass es für die Toten eine großartige Aussicht gibt: die Auferstehung! Was ist darunter zu verstehen? Der Begriff "Auferstehung" kommt im NT 40 mal vor und bedeutet wörtlich "Aufstehen". Der entsprechende Ausdruck im AT bedeutet "Wiederbelebung der Toten". Das ist allerdings nur durch Gottes unbegrenzte Macht möglich!

Was aber wird nun auferweckt werden? Natürlich nicht der längst zu Staub verfallene Körper, sondern dieselbe Person, die gestorben ist! Durch die Auferstehung wird also das Lebensmuster des Betreffenden wiederhergestellt — seine Persönlichkeitsmerkmale, alle Einzelheiten seiner Identität und all seine Erinnerungen. Dem Betreffenden wird es so vorkommen, als sei er aus einem tiefen Schlaf erwacht. Und auch Jesus vergleicht den Zustand der Toten mit dem Schlaf.

Als Jesus einmal im Begriff stand, seinen verstorbenen Freund Lazarus aufzuerwecken, sagte er zu seinen Jüngern: „Unser Freund Lạzarus ist eingeschlafen, aber ich gehe jetzt hin, um ihn zu wecken.“ Die Jünger sagten: „Herr, wenn er schläft, wird er gesund werden.“ Jesus hatte jedoch von seinem Tod gesprochen. Sie aber dachten, er hätte vom normalen Schlaf geredet. Da sagte Jesus klar und deutlich: „Lạzarus ist gestorben“ (Johannes 11:11-14).

Kurze Zeit später auferweckte Jesus Lazarus. Berichtete Lazarus etwas davon, dass er nach seinem Tod an einen jenseitigen Ort gegangen wäre? Nein, nicht ein Wort! Zweifellos hätte er das getan, wenn es für ihn irgendwie weitergegangen wäre. Es gibt daher kein Leben nach dem Tod, in welcher Form auch immer, wohl aber eine Auferstehung zu neuem Leben!

LG Philipp

Ja

Offizieller Mainstreamwissensstand heute: Man weiß es nicht. (Noch nicht).
Meine Antwort: Ja, prinzipiell schon.

Da wir ja in Wahrheit mehr Seele/Geist als Körper sind, unser wahres Ich also unsterblich ist, lautet die Antwort prinzipiell Ja. Zu verweisen ist auf Untersuchungen außerkörperlicher Erfahrungen, Jenseitskontaktforschung, PSI-Forschung, Reinkarnationsforschung etc.

Da unsere Wahrnehmung im Kern geistig/seelisch ist, können wir erkennen was mit unserem Körper passiert während dieser verstirbt, denn wir _haben_ zeitweise einen Körper, _sind_ aber eine Seele. (Ohne Augen können wir nicht im engeren Sinne sehen, obwohl wir optische Informationen nachweisbar korrekt beschreiben können, wie es einige Untersuchungen auch zeigten. Geistig sind wir also in der Lage alle möglichen Wahrnehmungen aufzunehmen, ganz ohne physische Organe).

Wichtig übrigens: Man erleidet keine Schmerzen dadurch! Höchstens die Erinnerung an Schmerz bzw. ein Nacherleben des Todesschocks. Das Ablösen vom Körper ist aber eher eine Befreiung, das ist wichtig zu sehen. Je mehr man sich mit Spiritualität vertraut gemacht hat, desto einfacher und harmonischer gelingt einem der Übergang normalerweise.

Einen Einwand gibt es allerdings, warum man nicht 100% ja sagen kann (abseits von Mainstream-Skepsis etc.). Und zwar ist das Stichwort hier Bewusstseinszustand! Vieles hängt von der Entwicklung unseres Bewusstseinsstands ab bzw. der moralischen und intellektuellen seelischen Entwicklung im allgemeinen.

Durch spezielles spirituelles Wissen ist bekannt: Oft wird der eigene körperliche bemerkt (deswegen "Ja"), aber es kommt auch häufig vor, dass dies nicht der Fall ist. Warum? Regelmäßig erkennen einige Menschen ihren eigenen körperlichen Tod nicht und denken stattdessen z. B. sie hätten einen Unfall knapp überlebt o. ä. - besonders häufig passiert dies bei sehr materialistischen Menschen ohne Zugang zu Spiritualität, da ihr eigenes Weltbild sie stark behindert das zu erkennen woran sie nicht glauben wollen.
Mit der Zeit irgendwann beginnen sie dann zu realisieren, dass etwas nicht stimmt, da sie z. B. Leute ansprechen und niemand auf sie reagiert, man schaut durch sie hindurch. Bzw. sie warten auf jemand, der nie herkommt etc. - ihre gesamte Wahrnehmung ist dann extrem eingeschränkt, geprägt durch vergangenene Erwartungen/Erinnerungen, diese Seelen leben dann nicht wirklich im Jetzt, sondern mehr in der Vergangenheit und in ihren Vorstellungen. Irgendwann kommt aber auch für diese Seelen die Erkenntnis und der Weg ins Jenseits, nur manchmal dauert es länger mit der Ablösung vom irdischen Leben. (Soweit in Kürze)

Ich hoffe das hilft! Alles Gute... :)

Ja

Jeder wird den Tod kosten. Es gibt‘s aufjedenfall ein Leben nach dem Tod, aber das variiert sich je nach Religion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Nein

Das Sterben vielleicht (wenn man nicht schon vorher bewusstlos ist oder schläft), den Tod nicht mehr.