bekommt man an einer privatschule mehr geld als an einer sekundarschule als lehrerin?

7 Antworten

Hallo kpnurlw!

Interessante Diskussionen hier, aber zurück zu Ihrer Frage.

Bei staatlichen Schulen werden Sie nach Tarif bezahlt oder können Beamtin werden.

Privatschulen müssen sich nicht an den Tarif halten. Handelt es sich um reguläre Privatschulen erfolgt die Vergütung meist "in Anlehnung an den Tarif". Das bedeutet dann, dass Sie in etwa die gleiche Bezahlung bekommen, wie die angestellten Kollegen an öffentlichen Schulen.

Erheblich abweichen kann die Bezahlung bei elitären Privatschulen. Allerdings ist es auch nicht ganz einfach, dort eine Stellung zu bekommen.

Was man auch beachten sollte, ist, dass man in der Regel an Privatschulen "angestellt", nicht verbeamtet ist. Das bedeutet Abzüge vom Brutto in die Rentenversicherung und in die Arbeitslosenversicherung und in die Krankenversicherung. Abzüge, die Sie als Beamtin an einer öffentlichen Schule nicht bzw. nicht unbedingt hätten.

Von daher kann man nicht uneingeschränkt sagen, dass Sie an einer Privatschule mehr Geld bekommen würden. Es könnte durchaus sein, dass Sie dort zwar Brutto mehr haben, Ihnen aber durch die Abzüge netto weniger bleibt. Das werden Sie schon individuell abwägen müssen.

Gruß Navvie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren in der Bildungsverwaltung

Auf einer Privatschule sind die Schüler aufjedenfall Sozialer!:)

Ennte  12.09.2014, 16:44

wie kommst du denn da drauf?

Also ich kann dir nur von meinen eigenen Erfahrungen diesbezüglich berichten. Ich war 2 Jahre lang auf einer Privatschule und die Lehrer haben sich immer beschwert, dass sie ja soo wenig Geld bekommen. Ich denke auf einer staatlichen Schule ist man als Lehrer schon besser aufgehoben, man wird da halt auch verbeamtet. Auf der Privatschule, auf der ich war, waren alle Lehrer nur Angestellte. Und die Schüler dort waren sehr asozial teilweise, vor allem Papas Prinzessinnen und die ganzen neureichen Machotypen....niemand hat sich von den Lehrern was sagen lassen, da die eigenen Eltern ja quasi das Gehalt der Lehrer bezahlen.

Oft ist es so das man an einer staatlichen mehr Geld bekommt weil die halt vom Staat unterstützt werden bei unserer privat Schule ist es auf jeden fall so