Studienstiftung des deutschen Volkes Schullvorschlag?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ja sind sie.

Du musst nach einiger Zeit den Antrag auf Weiterförderung stellen. Dafür sind deine Noten im Studium relevant.

Die meisten StipendiatInnen werden allerdings weitergefördert und kommen ohne größere Probleme durch den Antrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Peterkritz
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Was ist genau mit "einiger Zeit" gemeint? Weil ich habe jetzt eine schwierige Klausur nur sehr knapp bestanden bzw. eine schlechte Note bekommen. Ist dann das Ding noch zu retten? (durch den Ausgleich in anderen Klausuren)

Lillia1112  11.02.2023, 21:21
@Peterkritz

In der Regel muss der Antrag in 4. Semester gestellt werden. Ja grundsätzlich ist das noch zu retten. Zur Entscheidung werden neben den Noten auch noch Gutachten von HochschullehrerInnen, deine Semesterberichte und ehrenamtliches Engagement betrachtet.

Eine Kommilitonin hatte so ein Stipendium. Ich meine, sie musste zu den 10 oder 20 Prozent besten gehören.

Peterkritz
Beitragsersteller

Wurde sie von der Uni oder direkt nach Abi vorgeschlagen?