Bekommt es in einem Geräteschuppen aus Stahlblech im Winter Minusgrade?

MrSlowhand129  24.09.2023, 23:47

Willst du drin wohnen, oder was ?

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Nein, ich will etwas lagern, das nicht frieren sollte.

Repwf  24.09.2023, 23:50

Dann mach luftpolsterfolie und decken drum

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Ja, aber ich hatte gehofft, es geht einfacher.

7 Antworten

Stahl leitet Wärme (bzw. Kälte) sehr gut.

Das Blech verhindert zwar zunächst den Luftaustausch nach draußen, zudem wirkt auch der Untergrund als Dämpfer bzw. Wärmespeicher, so daß es etwas länger dauern wird, bis im inneren Minusgrade herrschen, als draußen. Wahrscheinlich verhindert der Schuppen auch Frost im inneren, wenn es eine Nacht nur ein paar Stunden ein wenig unter null Grad hat,

sobald es aber länger anhaltend kalt ist, wird es auch im innern gefrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Schuppen sind nicht isoliert. Da kommt der Frost rein.

Die Temperaturen da drin werden sich in den Nachtstunden nicht wesentlich von der Umgebung unterscheiden.

Das Blech hält den Frost nicht wirklich ab. Bei einem kurzen Dauerfrost hast Du die Minusgrade in der Blechhütte auch ganz schnell drinnen. Da würde nur eine zusätzliche Isolation mit dämmendem Material helfen.

Ohne gute Isolierung und einer dauerhaften Kälte unter Null gefriert es drinnen auch. Du brauchst eine zusätzliche Dämmung, wie Styropor, decken, oder Folie.