Bekommst Du innerhalb der Familie, und bei Freunden auch Verständnis, weil Du eben so bist,wie Du bist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen schwulen Bruder, der sich vor 38 Jahren im Alter von 17 Jahren zuerst mir, dann meinen Eltern gegenüber geoutet hat. Ich habe es sowieso geahnt und für mich war das gar kein Thema. Die Reaktion meiner Mutter war, dass sie sagte: "Nachdem ich nun weiß, wie sehr du darunter gelitten hast, dies zu verbergen, liebe ich dich umso mehr". Das Outing fiel ihm ganz sicher alles andere als leicht und es erforderte Mut. Mehr als einmal wollte er ansetzen, aber ließ es dann - bis zum Tag X, als der innere Leidensdruck überhand nahm. Damals war zudem noch eine andere Offenheit queeren Personen gegenüber gegeben, als es heute der Fall ist, wo die Regenbogenfahne geradezu zum guten Ton gehört.

Lediglich mein Vater brauchte sein mehr an Zeit, sich an den Umstand zu gewöhnen, aber dann war das auch für ihn kein Thema mehr.

Wenn es um ein Transgender-Outing gegangen wäre, dann hätte es eventuell oder wahrscheinlich sogar mehr Zeit der Verarbeitung gebraucht, weil hier auch die optische Hülle wechselt und die Person sichtbar zu einer anderen wird. Das macht für viele einen großen Unterschied. Natürlich ist es für Eltern etwas anderes, einen Sohn zur Welt zu bringen und später dann eine Tochter zu haben. Aber am Ende wäre das Ergebnis das Gleiche gewesen. Die Person wird geliebt und deswegen nach Kräften unterstützt, ihren Weg zu finden und diesen gehen zu können.

Über eine Entscheidung bezüglich einer operativen Geschlechtsangleichung kann ich nicht mutmaßen, da ich kein Transgender bin.

Worum sollte es den Menschen um uns herum gehen? Doch darum, dass wir nach unserer Facon glücklich werden. Das Gleiche wünschen wir uns auch für uns selbst.

isilang  30.06.2023, 12:04

Dankeschön ⭐️

🪷

Angel1112
Beitragsersteller

Das sehe uch genauso wie Du

Man liebt doch d e n Menschen,- und macht das nicht vom Geschlecht abhängig

Danke für Deine sehr offene Antwort

Ich selbst bin Hetero , aber ein langjähriger Freund hatte auch schnell gemerkt, das er auf Männer steht.

Nicht so einfach für ihn, da er mit seiner Familie sehr dörflich wohnt , und da kennt Jeder eben Jeden .Also die Angst, vor dem Gerede

Ich habe ihn damals bei seinen sehr konservativen Eltern bei seinem Outing geholfen

Jetzt lebt er schon viele Jahre in einer Partnerschaft,- glücklich mit einem Mann

Und auch den mag ich gerne

LG Angel

isilang  29.06.2023, 13:34
@Angel1112

Liebe Angel,

schön, dass dein langjähriger Freund deine Unterstützung hatte. Das ist soviel wert, weil es ihm ermöglichte, trotz Widerständen seinen Weg zu gehen. Viele schweigen, weil sie alleine die Kraft nicht aufbringen. Und dann leiden sie im Verborgenen.

Mein Vater hat damals eine Zeit lang daran geknabbert. Dann hat er sich zwei Freunden und einer Freundin anvertraut - bei 'nem Bierchen in seiner Stammkneipe. Die Drei haben ihm dann "liebevoll" den Kopf gewaschen. Das hatte bei ihm dann die letzten Blockaden gelöst.

Mein Bruder hatte dann über 20 Jahre lang einen Partner und wir wohnten alle ganz nah beieinander. So kam mein Vater dann zu einem zweiten Sohn (genauso empfand er nämlich für ihn). 😃 Wir haben ihn alle geliebt.

Angel1112
Beitragsersteller
@isilang

Oh wie schön,- manchmal brauchen die eigenen Eltern auch einen Anschubser von Aussen 😂Die frühere Generation verpönte so was natürlich

Der Lebenspartner meines Freundes ist auch innerhalb der Familie wie ein 2ter Sohn. Und ich verstehe mich auch blendend mit ihm

Wenn am Ende alles gut ist, dann ist das eine grosse Befreiung für den Betroffenen selbst .

LG Angel

isilang  29.06.2023, 13:42
@Angel1112

Ja. So ist das dann.

Aber es ist auch eine Befreiung für diejenigen, die ihre verfestigten Ansichten, Vorurteile und tatsächlich auch Ängste loslassen dürfen. 😃

Angel1112
Beitragsersteller
@isilang

Das ist das Grösste überhaupt

Es ist schlimm, wenn Menschen sich hinter ihren wahren Gefühlen verstecken müssen

Aus Angst , abgelehnt zu werden

Aus Scham, das sie anecken, und das man sie verbannt

Bekommst Du innerhalb der Familie, und bei Freunden auch Verständnis, weil Du eben so bist,wie Du bist?

Nicht immer nein. Aber die Leute die mir wichtig sind, denen ist egal wie ich bin.

Würdest Du Dich für eine Geschlechtsumwandlung(OP)entscheiden???

Nein.

Angel1112
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort

Und ....richtige Einstellung

Du bist Du , und w e r Dich nicht so akzeptiert, ist eh oberflächlich

LG Angel