Bekommen meine Eltern noch Kindergeld, wenn ich Minijobbe?

2 Antworten

Wenn du 18 bist, kriegst du bzw. deine Eltern in diesem Fall kein Kindergeld.

Übergangsweise wird Kindergeld zwischen Schulabschluss und Studien/Ausbildungsbeginn nur max. 4 Monate gezahlt. (also z.B. Schulende Mai - dann wird Juni - September noch gezahlt).

(Hier kann aber auch die Auflage gelten, dass das nur bezahlt wird, wenn du dich zumindest beworben hast. Das kann die Familienkasse genauer sagen, oder andere User. Da bin ich mir nicht sicher)

Danach wird es eingestellt und erst wieder bezahlt, wenn etwas gemacht wird.

Hat Ihr Kind keinen Ausbildungsplatz gefunden, müssen Sie nachweisen, dass sich Ihr Kind um einen Ausbildungsplatz bemüht. Wenn Ihr Kind bei einer Arbeitsagentur oder einem Jobcenter ausbildungsplatzsuchend gemeldet ist, gilt der Nachweis als erbracht.
Auch wenn Ihr Kind arbeitslos, jünger als 21 Jahre und bei einer Agentur für Arbeit oder einem Jobcenter arbeitsuchend gemeldet ist, können Sie weiterhin Kindergeld erhalten.

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/infos-rund-um-kindergeld/kindergeld-ab-18-jahren