Bekommen Filmproduzenten pro verkauftes Kino Ticket Geld?

2 Antworten

Ich glaube sie verkaufen den Film an die Kinos.. Zb. Cinestar und denen steht der Film dann in Deutschland zur Verfügung. Allerdings redet man ja von, so und soviel hat der Film eingebracht. Ob diese Informationen dann vom Kino kommen, möglich.

Hase222  12.05.2018, 12:04

Meine Variante wäre so schön unkompliziert gewesen :D aber ok.. Is ja interessant zu wissen.

Lupulus  12.05.2018, 10:59

Sie verkaufen die Vertriebsrechte, zum Beispiel an einen deutschen Filmverleih. Der vermietet dann den Film an die Kinos, die von jedem eingenommenen Euro etwa die Hälfte an den Verleiher zahlen müssen.

An Kinos wird gar nix verkauft. Die mieten vom Verleih.

Es werden, vermutlich zeitlich und ganz sicher geografisch begrenzt, Verwertungsrechte an Filmverleiher verkauft. So einen Vertrag habe ich aber noch nie zu Gesicht bekommen. Ich gehe davon aus, dass der Preis meist eine Mischung aus Festpreis und Anteil an den Ticketverkäufen ist.

Wie's dann bei den Streamingdiensten, DVDs/Blu-Rays aussieht? Vermutlich ähnlich: Festpreis + Anteile am Umsatz. Die TV-Rechte gibt's dann wohl zum Festpreis.