Wie bekommen die Kinos ihre Filme? Und wie verdeint das Kino daran?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kinos leihen ihre Filme nicht direkt bei den Produzenten, sondern bei Filmverleihern. Hinter manchen stecken auch die produzierenden Studios, wie z.B. Disney, Fox und Warner Bros. Es gibt aber auch Produzenten, die bei Filmverleihern unter Vetrag stehen und den Vertrieb über den Verleih abwickeln lassen. Einige Filmverleiher kaufen auch nur Filme ein und produzieren nicht selber.

Jeden Montag sprechen die Kinos und Filmverleiher das Programm für die nächste Kinowoche ab. Es gibt von Film zu Film unterschiedlich viele Kopien, die nach einem Ranglistensystem an die Kinos verteilt werden.

In den ersten 3 Wochen bekommen die Verleiher um die 50% der Einnahmen. Danach reduziert sich der Prozentsatz stufenweise auf 38%. Die Produzenten bekommen ihr Geld von dem Anteil, den der Filmverleih vom Kino bekommen hat.

pustefix  07.08.2011, 23:02

Danke für den Stern :)

er viedient geld weil wenn viele einen film sehen wollen sie ihn wenn er gut ist auch anguckn nochmal und kaufn ihn dann als dvd oder gucken ihn im internet

Also ich kann manchmal hinter "Die Kulissen" eines Kinos schauen. Erstmal werden Kinos von ihrer "größe Unterschieden"... nicht jeder erfolgreiche Film wird in jedem Kino in Deutschland gespielt. Jedes Kino gehört eine größen Organisation an, z.B Cinestar, Cinemaxx... etc.... Von diesen großen Organisationen bekommen die Kinos dann eine Liste mit den Filmen, die im Kino anlaufen werden. Bei den Tickstes ist es in "unserem" Kino so: Die Hälfte bekommt die größere Organisation, die andere Hälfte das Kino. Um die ganze Knabberein kümmern sich die Kinobetreiber selber.

das sie die filme so bekommen stimmt! Die kinos verdienen das Geld mit den eintrittskarten, getränken, popcorn, tortillias usw. Der produzent bekommt nur von den Tickets was ab! :)