Bekommen arbeitslose Lehrer Gehalt?

7 Antworten

Arbeitslose, also Menschen, die in keinem Beschäftigungsverhältnis stehen, bekommen grundsätzlich kein Gehalt. Wenn sie sich einen entsprechenden Anspruch erworben haben, bekommen sie Arbeitslosengeld I, wenn ihnen kein Arbeitslosengeld I zusteht, können sie einen Antrag auf Arbeitslosengeld II (Hartz IV) stellen. Allerdings bekommt man Hartz IV nur, wenn man auch bedürftig ist, also kein eigenes Vermögen hat, mit dem man seinen Unterhalt bestreiten könnte.

Wer allerdings verbeamteter Lehrer ist, ist unkündbar, und das Bundesland muss sehen, wie es diesen seinen Beamten beschäftigt und bezahlt. Wenn ein Lehrer sich z.B. als unfähig erweist, mit den Schülern zurechtzukommen, dann wird er in die Schulbehörde oder ins Lehrerfortbildungsinstitut versetzt.

frodobeutlin100  18.07.2015, 10:47

alternativ können verbeamtete Lehrer auch frühpensioniert werden ...

Arbeitslose Lehrer bekommen, wenn sie vorher als Angestellte tätig waren und die Anspruchsvorraussetzungen erfüllen - Arbeitslosengeld 1

wenn sie diese nicht erfüllen und bedürftig sind - Arbeitslosengeld 2

----

man kann aber nicht ewig daruf beharren nur Lehrer sein zu wollen, wenn man arbeitslos ist, nach Ablauf einer beastimmten Zeit muss man auch Jobs unterhalb der Qualifikation annehmen ....

Nur Lehrer im Angestelltenverhältnis können arbeitslos werden. Dann bekommen sie AlG. Häufig wurden Zeitverträge geschlossen, die mit Beginn der großen Ferien ausliefen. So spart das Land auf Kosten der Arbeitslosenversicherung

Referendare, die nicht übernommen werden, gehen geradewegs in Hartz IV

Nein wenn du arbeitslos bist bekommt man keine Gehalt. Aber in Deutschland bekommt jeder Unterstützung vom Staat.

Warum sollten sie? Sie arbeiten doch nicht... Wenn ich arbeitslos wäre und Gehalt bekäme, dann würd ich nie mehr arbeiten gehen. XD