Bekomme USB Sticks nicht formatiert?

4 Antworten

Unter Linux verwendest Du am besten "GParted", das ist eine grafische Oberfläche die sehr leicht zu bedienen ist und sehr übersichtlich ist.

Ob und was der Stick macht wenn Du den einsteckst (oder versuchst zu partitionieren) kannst Du mit dem Konsolenbefehl "dmesg" beobachten.

Dazu einfach

dmesg -w

in die Konsole eingeben. Der Schalter -w sorgt dafür, dass dmesg weiter läuft und alle neu reinkommenden Meldungen auf dem D-Bus sofort anzeigt.

Nach dmesg -w drückst Du am besten ein paar mal Enter um eine Lücke in der Ausgabe zu erzeugen damit Du leichter sehen kannst was und wie viel neu rein kommt. Dann den USB-Stick einstecken und schauen was der Computer dazu sagt. Du kannst das mit den Meldungen von einem gesunden Stick vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An einem anderen Rechner probieren, wenns auch unwahrscheinlich ist, manchmal sind auch 3 Sticks defekt.

Wenn sie sich nicht formatieren lassen, dann ist der denke ich hinüber. Neue kaufen.

verreisterNutzer  17.08.2024, 10:49

Wenn es einer wäre würde ich das auch vermuten, sind aber drei Stück.

Unter Linux erst mal mit cat /proc/partitions nachsehen, ob der überhaupt noch lebt.

Dann kannst du die Portionen erst mal löschen

fdisk /dev/<das was cat partions > angezeigt hat ( z.b. sdf) aber ohne Zahl dahinter.

Danach formatieren mit z.b. mkfs.vfat /dev/sdf1 (diesmal mit Zahl)