Bekomme ich SF-Jahre in dem Fall angerechnet oder meine Mutter?

2 Antworten

und diesen bereits auch zugelassen, allerdings ist er noch nicht versichert.

Das ist ein Ding der Unmöglichkeit! Ab Zulassung ist der Wagen Haftpflicht versichert.

Würde ich dann SF-Jahre sammeln?

Nein, deine Mutter ist Versicherungsnehmerin und deswegen die SFR-Berechtigte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

LecNug
Beitragsersteller
! Ab Zulassung ist der Wagen Haftpflicht versichert

Ach so, das wusste ich nicht. Also darf ich den Wagen schon fahren?

LecNug
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Danke für die Info. Ich hätte noch eine letzte Frage. Könnte meine Mutter die SF-Jahre für mein Auto mir dann irgendwann übertragen?

siola55  18.08.2024, 10:17
@LecNug

Nein!!! Dein Auto ist überhaupt nicht versichert!!! Die eVB-Nr. hast du von deiner Versicherung und die Mutter soll VN werden; ergo hättest du eine eVB-Nr. von deinet Mutter verwenden müssen zur Zulassung... :-((

wattdennnu2  18.08.2024, 10:33
@siola55

...ich gehe davon aus, dass die eVB auf die Mutter ausgestellt wurde.

siola55  18.08.2024, 10:35
@wattdennnu2

Ich hatte die evB-Nummer schon vorher von meiner Versicherung bekommen...!?

Und nicht die eVB-Nr. von der Mutter!?

wattdennnu2  18.08.2024, 10:37
@siola55

....du weißt, welcher Käse durch die Fragesteller hier häufig geschrieben wird, nicht wahr?

LecNug
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Naja, also es ging über meine Mutter, aber wir haben jetzt nicht aktiv eine Versicherung abgeschlossen, sondern eine Teil- und Vollkaskoversicherung mit nach Hause genommen, um über beide nochmal nachzudenken.

wattdennnu2  18.08.2024, 21:43
@siola55

...ich zitiere den Fragesteller:

Naja, also es ging über meine Mutter, aber wir haben jetzt nicht aktiv eine Versicherung abgeschlossen, sondern eine Teil- und Vollkaskoversicherung mit nach Hause genommen, um über beide nochmal nachzudenken.

...da kann man ja nur weglaufen!

Ich hatte die evB-Nummer schon vorher von meiner Versicherung bekommen...

Der Versicherungsvertrag würde über meine Mutter laufen, weil das deutlich günstiger...

Sorry, da passt was nicht zusammen: eVB-Nr. von deiner Versicherung und die Mutter soll Versicherungnehmer werden - da müßt ihr euch schon vor der Anforderung einer eVB-Nr. entscheiden :-((

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

PS: Immer nur der Versich.nehmer kann die schadenfreien Jahre ansammeln...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

LecNug
Beitragsersteller

Sorry, ich hatte mich wohl ungenau ausgedrückt. Es ging über meine Mutter und es wäre dann auch die eVB-Nummer, die über ihren Namen käme. Ich frage mich grade nur, ob das Auto jetzt Haftpflicht versichert ist oder nicht, weil wir nicht aktiv eine Versicherung abgeschlossen haben.

siola55  19.08.2024, 02:42
@LecNug

Mit der richtigen eVB-Nr. von Mutters Versicherer hast du vorläufigen Kfz-Haftpflichtversich.schutz, also Fremdschäden sind abgesichert ;-)

siola55  19.08.2024, 03:08
@siola55

Voll- bzw. Tk-Schutz hast du dann erst mit Bezahlung des Erstbeitrags, falls der Vertrag inkl. Voll- oder Teilkasko abgeschlossen wird :-((