Bekomme ich Haarausfall?!

9 Antworten

Also erst einmal muss man mal aufklären, dass erblich bedingter Haarausfall immer mütterlichseits vererbt wird. D.h. nicht dass deine Ma ne Glatze haben muss, man muss sich eher anschauen: hat der Onkel eine Glatze, die Mutter dünnes Haar...

Es hilft auf jeden Fall gegen Haarausfall eine gesunde Kopfhaut zu schaffen. Daher solltest du das Problem mit den Schuppen als erstes angehen. Aus meiner Erfahrung tun es Alpezin und solche Mainstream-Produkte nicht. Ich würde lieber ein Schuppen-Shampoo aus der Apotheke kaufen - auch wenn das viel teurer sein kann. Meistens aber ist die Dosis für eine Wäsche bei den teuren Shampoos aber auch viel kleiner und so kommst du letztlich auf den gleichen Preis raus wie bei den "Billig-Shampoos".

Lass dich auf jeden Fall vom Hautarzt testen und wenn er dich schnell mit dem Satz "ist erblich bedingt" abtut, dann forder wenigstens ein Trichogramm, großes Blutbild und am besten noch eine Untersuchung der Schilddrüse.

Immer mit der Ruhe! Jeder Mensch hat sein Leben lang insgesamt dieselbe Anzahl an Haaren (fragt sich halt, wo...). Aber Spass bei Seite: ich hatte ein ähnliches Problem allerdings nach mehreren OPs und damit zwangsläufiger Einnahme von Medikamenten. Habe die Medikamente so schnell, wie möglich reduziert, 1 Monat tägl. Kieselerde genommen (gibts als Pulver oder Tabletten in jedem Drogeriemarkt) und damit war das Problem vom Tisch! Kieselerde kann auf jeden Fall nicht schaden und ist verhältnismässig günstig.

Nicht den Kopf hängen lassen.

Wenn bis zu 100 Haare am Tag ausfallen, ist das normal. Man sagt, wenn man am Oberkopf ein größeres Harbüschel in die Hand nimmt und ein wenig mehr als leicht dran zieht, sollten keine Haare ausgehen. Wenn Du wirklich schon Haarausfall hast, ist das mit 17 früh aber nicht unmöglich. Ich habe auch Freunde im Bekanntenkreis, bei denen man mit 20 locker die Kopfhaut sehen konnte. Aber man stirbt nicht dran. Du kannst zum Hautarzt gehen und ein paar Shampoos ausprobieren. Aber wenn Du erblichen Haarausfall hast .. dann hast Du ihn.

das kann viele ursachen haben. 1. das wetter momentan ist es wieder unnatürlich warm und wie die tiere gibt es sogar bei uns menschen "sommer und winterfell" :D lustig ausgedrückt.

  1. stress, familiär, arbeit, sport... man kann sich von vielem stressen lassen. wenns dauerhaft ist kann es sich über den körper irgendwie auswirken. ob pickel, ausschläge, schlaflosigkeit,.. haarausfall.

  2. vielleicht eine verspätette nebenwirkung auf ein medikament. pille, aspirin, antibiotika oder auch ein neues shampoo?

überleg mal durch und schreib es dir auf. ansonsten kann auch ich nur den arzt einfach mal fragen. falls du keine deutliche erklärung findest. solange du sie dir nicht wirklich büschelweise rausziehen kannst sollte es noch normal sein.

  • Erstens: mal deinen Vater fragen, wann es bei ihm angefangen hat. Dann kannst du dich schon moralisch drauf vorbereiten.
  • Zweitens: bis zu 100 Haare am Tag zu verlieren ist normal.