Bekomme ich einen Behindertenausweis mit Schizophrenie?

5 Antworten

du kannst einen antrag stellen beim versorgungsamt auf feststellung des grades der behinderung. lade antrag, das formblatt, runter und fülle ihn aus und füge alle deine befund-briefe in kopie anbei und schicke ihn an das versorgungsamt deiner stadt und dann bearbeiten die das 3 monate lang und dann bekommst du einen grad der behinderung mitgeteilt und ggf auch einen behindertenausweis. pass-foto musst du dem antrag beifügen von dir.https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=antrag+auf+feststellung+des+grades+der+behinderung

https://www.vdk.de/deutschland/pages/teilhabe_und_behinderung/75343/chronische_erkrankung_schwerbehinderung_ausweis

Paranoide Schizophrenie durchaus. Die müsste aber mindestens 50% betragen um überhaupt mit dem Antrag durchzukommen. Diese Hürde beim Versorgungsamt zu erreichen ist aber schwierig geworden.

Erst ab 50% GdB sind ja die sogenannten Vorteile wirksam, z.B. Kündigungsschutz, mehr Urlaub etc. darunter noch nicht.

Es gibt kein behinderten Ausweis. Wohl aber einen Behindertenausweis.

Ob du den bekommen kannst, mußt du mit deinem Arzt abklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lollypop887
Beitragsersteller

Pardon die Tastatur haahhahaha danke

Wenn ein Amtsarzt ein Behinderungsgrad bescheinigt.