Bekomme Geld nicht zurück?

7 Antworten

du könntest zuerst das persönliche gespräch suchen. whatsapp o.ä. halte ich hier für nicht zielführend.

in dem gespräch solltet ihr dann entweder eine rückzahlung auf einen schlag oder zumindest in raten SCHRIFTLICH vereinbaren.

natürlich könntest du ihm sagen, falls nix kommt das du dann rechtliche schritte - mahnverfahren einleiten wirst. die kosten dafür kannst du ihm zusätzlich auferlegen. das kann im schlimmsten falle (mit Gerichtsvollzieher usw. gleich mal einige hundert euro mehr kosten) allerdings musst du in vorlage gehen.

deswegen solltet ihr vorher alle privaten möglichkeiten ausschöpfen. auch über die freundin, falls er sich (freiwillig) nicht meldet

gibts den beweise, dass du ihm die 300€ geliehen hast und das er sie eigentlich nach kurzer zeit zurück zahlen wollte?

Melina022
Beitragsersteller

Ja ich habe noch alle chatverläufe. Das Geld hab ich ihm auch nicht bar gegeben sondern überwiesen, deswegen könnte man das auch noch in den Kontoauszügen sehen

data2309  28.05.2021, 11:15
@Melina022

ist da auch iwo festgehalten, dass es geliehen war und eine vereinbarung über die ursprüngliche rückzahlung?

Melina022
Beitragsersteller
@data2309

Ja man kann aus den chatverläufen halt entnehmen dass er mich nach dem Geld gefragt hat und meinte er würde es mir in 2 Wochen zurück geben.

data2309  28.05.2021, 11:56
@Melina022

dann hättest du ja alle Beweise für den Fall der Fälle

Deswegen verleiht man ja auch nicht so viel Geld!!!! Nur bei Leuten wo man vertrauen kann das man es auch zurück bekommt. Gut, man lernt draus.

Fordragon12  28.05.2021, 10:58

Wenn mich das Leben eins gelehrt hat: Man leiht niemandem wertvolles, weder Geld noch wertvolen Besitz. Nur Dinge oder Summen die man auch einfach verschenken würde. Das zerstört in 99,9% der Fälle Beziehungen zu Freunden und Familie.

Klar kann man das. Einfach gerichtliches Mahnverfahren (Mahnbescheid) einleiten. Kostet nicht viel und ist sehr effektiv.

Aligsg  28.05.2021, 10:52

oder so

Es gibt Menschen, denen es egal ist, ob der andere sein Geld zurückbekommt oder nicht. So ein Verhalten ist charakterlos und äußerst unfair. Falls du Zeugen hast, wäre es gut. Er nutzt deine Hilfsbereitschaft schamlos aus. Sei nicht so naiv, weiterhin so zu handeln. Ich würde ihm einen gerichtlichen Mahnbescheid zukommen lassen, am Gericht beantragen, kostet nicht soviel. Wenn er dem innerhalb von zwei Wochen nicht widerspricht, ist er rechtskräftig. Ruf ihn an und sag ihm klipp und klar, du möchtest dein Geld jetzt zurück, und stelle ihm eine kurze Frist, ansonsten wirst du es gerichtlich einklagen. Leider hilft bei solchen Leuten kein gutes Hinreden. Ich würde auch den Kontakt mit solchen "Freunden" sofort nach der Zurückzahlung abbrechen. Menschen, die nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind und einen hintergehen, sind keine Freunde. Verstehe nicht, daß seine Freundin ihm nicht ins Gewissen redet. Scheinbar hat sie die gleiche Gesinnung. Wenn du Belege hast, hast du die besten Chancen, auch deine Glaubwürdigkeit ist daher bei Gericht sehr hoch. Der Richter schaut außerdem auf den Charakter und wird auch aufgrund seines Verhaltens zu einem positiven Urteil für dich gelangen.

dem Freund meiner Freundin

Würde ich niemals machen