Bekannter Künstler der sich mit Tieren beschäftigt?

4 Antworten

Ja, sogar mehrere. Ein recht bekannter ist George Stubbs. Er lebte von 1724 bis 1806 und war Brite. Er ist einer der bekanntesten Zeichner von Tieren und du hast gewiss auch schon das ein oder andere Bild von ihm gesehen. Ein sehr bekanntest ist z.B. Whistlejacket, von ca. 1760. Er war nicht nur Künstler, sondern auch Wissenschaftler und hat mehrere Werke wie "Anatomie der Pferde" veröffentlicht. Anbei der Wikilink: http://de.wikipedia.org/wiki/George_Stubbs

George Stubbs zählt zu den bekanntesten, er hat viele Bilder über Pferde gemalt. Albrecht Dürrer hat eine Variante des Panzernashorns (nach seinen Vorstellungen) gemalt. Und Picasso hat blaue Pferde gemalt (also die Haut war blau, ich bin mir sicher die Tiere waren nüchtern ;))

LG Salty1

Roberto Montanari,

berühmter spanischer Maler mit italienischen Wurzeln. Er malt lebendige Darstellungen von Stieren bzw. Stierkämpfen. Roberto Montanari wurde 1937 in Ravenna (Italien) geboren. Er besuchte die Kunstakademien von Ravenna und Madrid und lebt und arbeitet heute in Vincenza. Sein Werk ist längst international anerkannt. Erst 2004 gewann er den EU-Preis des Jahres für Kultur. Im selben Jahr zeichnete ihn der italienische Präsident mit dem berühmten Internazionale Citta di Pomigliano D‘Arco con L‘Alta aus. Die Verstorbenen Johannes Paul II., Ronald Reagan, Frank Sinatra und Enzo Ferrari kannten seine Arbeit, und zu seinen Bewunderern zählten der spanische König, die englische Königin, Michael Gorbachov, Margaret Thatcher, Silvio Berlusconi...

http://www.spanien-abc.com/Roberto-Montanari-spanischer-Maler-wurde-in-Itali.725.0.html

Die berühmtesten Tiergemälde aus der "Klassischen Moderne" stammen von dem deutschen Maler Franz Marc (1880 - 1916). Von ihm stammen z. B. "Der Tiger" oder "Der Turm der blauen Pferde".

http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Marc