Bekannter ist "wuschig". Muss ich mir Sorgen machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Total durcheinander, verwirrt, aufgewühlt durch den Kakao gedreht und das in jeder Hinsicht und möglicherweise auch im Bezug auf ein gewisses Gefühlschaos. Kann sowohl negativ wie auch positiv gedeutet werden und hat aber ganz sicher keine rein sexuelle Ausrichtung. Ist insgesamt auch eher ironisch auf sich bezogen gemeint.

Verlangen71  23.07.2011, 12:51

Ganz lieben Dank für das Sternchen.

Das kann - je nach Gebrauchsabsicht - durchaus mehrere Bedeutungen haben. Ich kenne es aber hauptsächlich im dem Zusammenhang mit einer Person, die aufgewühlt, hektisch und/oder durch den Wind ist. Ich denke also nicht, dass du dir Sorgen machen musst! :D

Wichtiger Hinweis:

ich glaube, "wuschig" ist auf jeden Fall kein süddeutsches Wort. Vor der Wende habe ich es überhaupt nicht gekannt. Muß ein nord- und nordostddeutscher Regionalausdruck sein. Andererseits ist das gedankliche Bild von der "verwuschelten" Frisur, das wir Süddeutsche, Österreicher und Schweizer bei dem Begriff im Kopf haben, wohl doch gar nicht so weit hergeholt.

wenn du durcheinander oder verwirrt bist sagt man : ich bin ganz wuschig,

oder aber: du machst mich ganz wuschig (entweder im bezug auf gefühle oder aber in bezug auf stress)

das kann man im positiven wie auch im negativen sehen.

Bei manchen ja, bei manchen heißt es sie sind nervös oder durcheinander.

BastianD  21.07.2011, 07:57

Wuschig kenn ich nur von Frauen..