Bekannte Produkte aus der DDR?

20 Antworten

schau dir den film 'goodbye, lenin ' an, da nennen sie unzählige produkte

  • Elsterglanz (Poliermittel für Metall)
  • ATA
  • NARVA Glühlampen
  • Juwel 72 + KARO
  • Kathi Backmischungen
  • Sonja Margarine
  • Filinchen + Burger Knäckebrot
  • Wikana Kekse (Othello u.a)
  • Fit (Spülmittel)
  • Agfa / ORWO Filme
  • DEFA Filme ;-)
  • C-Vitchen (Brausepulver)
  • Duosan-Rapid (Alleskleber)
  • Kittifix (Klebstoff)
  • Simson ( = "Fummlich"), Schwalbe, Star, MZ (Zweirad-Fahrzeuge^^)
  • Faustan (Psychopharmakon)
  • Bison + Wisent ("Jeans")
  • Goldbrand
  • Nordhäuser Doppelkorn
  • Leckermäulchen
  • MIFA (Fahrräder)
  • ZEKIWA (Kinderwagen)
  • Panthenol Spray
  • Putzi Zahnpasta
  • Sprelacart (Möbelbeschichtung)
  • Stern-Recorder (tragbarer Radio-Kassettenrecorder mit einem Gehäuse aus Spanplatten)
  • W50 (LKW)
  • Barkas (Kleintransporter)
  • Fagusan (Hustensaft, der extrem nach Lakritz schmeckt/-e)
  • Wofasept (Desinfektionsmittel)

usw.

Frage:

Kann mir vielleicht irgendjemand verraten, wie der extrem süße Tischwein / Tafelwein für 1,75 Mark (?) hieß, den es - wenn überhaupt - fast ausschließlich "unterm Ladentisch" gab ? Ich meine, es war auch irgendwas mit "Juwel" o.ä. und ich komme seit Jahren nicht auf den Namen....wäre supi, wenn sich jemand hier erinnert und sorry, dass ich die "Fremd-Frage" dafür missbrauche ;-)

LG

WhoreOfTime  13.11.2014, 11:20

Ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube, ich hab ihn gerade doch selbst gefunden....Harzer-Juwel Mehrfrucht-Tischwein

http://www.harzer-likoer.de/index.php?option=com_jshopping&controller=product&task=view&category_id=4&product_id=25&Itemid=54

Vielleicht weiß ja jemand, ob der mit meinem Gesuch identisch ist ;-)

  • Das Lied "Über sieben Brücken musst Du gehen", von Karat. Nachgesungen von Peter Maffay und dadurch auch schon zu Zeiten der Teilung im Westen bekannt.
  • Produkte im Quellekatalog, bekannt unter der Marke "Privileg".
  • Ampelmännchen, heute eine eingetragene Marke, früher - je nach Farbe - die Aufforderung, an einer Kreuzung stehen zu bleiben oder die Straße zu überqueren.
  • Sandmännchen

Gruß Matti

FloydPepper  13.11.2014, 21:04

Wenn Du das Ampelmännchen nennst, muß natürlich auch der grüne Blech-Abbiegepfeil erwähnt werden, der in den gebrauchten Bundesländern kurioserweise noch mit einem erklärenden Zusatzschild versehen wurde.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/6/7618/47851256/gruenpfeil-kopie-2434857469105646205.jpg

Warum dort diese zusätzliche Hilfestellung nötig war, entzieht sich meiner Kenntnis. ;-)

latricolore, UserMod Light  14.11.2014, 00:22
@PeVau

Wieso?
Ich dachte jahrelang, ich darf dann eben abbiegen. Ist doch auch logisch, wenn da ein grüner Pfeil ist.
Das mit dem Stoppen weiß ich erst seit 3 Jahren ca.
;-)

FloydPepper  14.11.2014, 10:35
@latricolore, UserMod Light

Die Regelung mit dem Stoppen gibt es erst seit der Einführung in die bundesdt. STVO (1994?). Vorher war das nicht vorgesehen. Bis vor 20 Jahren hast Du also alles richtig gemacht. ;-)

Kuhlmann26  14.11.2014, 13:59
@FloydPepper

@FloydPepper:

Warum dort diese zusätzliche Hilfestellung nötig war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das ist die gleiche Hilfestellung, die manche Menschen benötigen, um an Straßenbahnhaltestellen nicht in Menschenmassen hineinzufahren. Früher war es guter Brauch, die Menschen nicht zu überfahren, wenn sie in Straßenbahnen ein- oder aussteigen wollten. Heute baut man sicherheitshalber Ampeln vor den Haltestellenbereich, die auf Rot schalten, wenn die Straßenbahn kommt.

Wenn wir uns schon mit den Verkehrsregeln beschäftigen und damit so langsam von den Produkten entfernen, um die es ja eigentlich ging, sei noch an die Regel aus der DDR erinnert, die entgegenkommende Linksabbieger auffordert, auf Kreuzungen voreinander vorbei zu fahren, anstatt umeinander herum. Auf diese Weise ist die Kreuzung viel schneller von abbiegenden Fahrzeugen geräumt. Heute ist dies auch in den Gebrauchten, wie Du sie so schön nennst, gängige Praxis.

Auch Florena gehört zu den Marken, die sich gesamtdeutsch durchsetzen konnten.

PKW Wartburg damals In Eisenach hergestellt,die letzte Serie hatte einen VW Motor.