Ägyptischer Gott Anubis

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Svagatam bleoo Gott mit demSchakalkopf ! ANUBIS Wächter der Geheimnisse,Totenrichter, Beschützer, Hüter. MYTHOS: Anubis ist der ägyptische Totengott und Schutzgott der Nekropolen(Friedhöfe) später mußte er diese Rolle an OSIRIS abtreten. Darstellungen von ANUBIS mit Menschenkopf und Schakalkopf oder als Hund. Gott ANUBIS bleitet die Toten in die Unterwelt. ANUBIS wurde in zahlreichen Tempeln und Kapellen verehrt, an deren Türen er oft als großer, schwarzer Hund dargestellt wurde.

Jai sacchitanand

svagatam  23.12.2011, 18:47

Svagatam Vielen Dank für die Auszeichnung

Jai sacchitanand

Anubis wird vorwiegend als liegender schwarzer Hund, Schakal oder als Mensch mit einem Hunde- oder Schakalkopf dargestellt. Er trägt meistens ein Was-Zepter

und ein Anch . Selten zeigen ihn Abbildungen auch mit Widderkopf. Eine solche Darstellung befindet sich beispielsweise in KV17, dem Grab Sethos

Anubis (ägyptisch Inpu; auch Anpu) ist der altägyptische Gott der Totenriten. Im Zusammenhang des Osirismythos wird von der Entstehung seines Namens berichtet: Als Kronprinz (Inpu), der in seinen Binden ist (imiut), verbarg ihn Nephthys (für Isis). So entstand sein Name Anubis. Als Beiname trägt Anubis die Bezeichnung Imiut. Insofern ist Anubis in Gleichsetzung auch die Erscheinungsform des Horus und des Osiris.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anubis_%28%C3%84gyptische_Mythologie%29

Er war der Gott der Totenriten. Man sieht ihn öfter als liegenden Schakal oder Mann mit Schakalkopf. Er wiegt zum beispiel die Herzen der Verstorbenden mit einer wage. sind sie schwerer als die Feder der Reinheit wird dieses Herz von einem Ungeheuer namens Ammit ( Ammut) gefressen. alles weitere kannst du aber Googlen oder bei Wikipedia herausfinden.