Beitritt in eine Narrenzunft/Hexen?

2 Antworten

Um einer Narrenzunft beizutreten muss man volljährig - sprich 18 Jahre alt - sein.

Möchten Minderjährige beitreten, benötigen sie dafür die Einwilligung der/des gesetzlichen Vertreter*in - also der Eltern oder des Vormund. Bei vielen Narrenzünften muss dafür eine Familienmitgliedschaft beantragt werden bzw. mindestens ein Elternteil muss eine passive Mitgliedschaft zahlen, während du dann aktives Mitglied sein darfst.

Somit sind in einer Narrenzunft viel mehr Erwachsene als Jugendliche.

Die Kosten für aktive/passive/Familienmitgliedschaft sind in den unterschiedlichen Narrenzünften recht unterschiedlich.

Mir geht es genauso,ich möchte in eine Fssnachtsclique bin 17 und man meinte zu mir ich bräuchte einen Vormund bis ich 18 bin also ich glaube es ist überall so,dass mindestens ein Elternteil entweder Aktiv oder Passivmitglied sein muss für minderjährige

yolocfe 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 20:54

Muss man als Passivmitglied was zahlen oder machen? weil denke meine mutter hat drauf weniger bock

Lennis130  03.03.2025, 21:31
@yolocfe

Auch eine passive Mitgliedschaft kostet logischerweise. Denn das ist das einzige was man tut: Mitgliedschaft zahlen. Man ist weder Teil von Narrengruppen noch nimmt man an Umzügen teil, sondern zahlt lediglich die Mitgliedschaft.

Pauliis  03.03.2025, 21:32
@yolocfe

Beides kostet,passivmitglied aber wenige soweit ich weiß und aktivmitglieder mehr und die laufen normalerweise auch bei den Umzügen mit

yolocfe 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 21:33
@Pauliis

und genau das möchte ich aber ich glaub das isz ohne pate nicht möglich