Beitritt in eine Narrenzunft/Hexen?
Hallo, jetzt bei der Fasnet hab ich gemerkt, dass es mir voll Spaß macht. Vor allem Umzüge und so Zeug und Partys und vor allem die Hexen gefallen mir. Jedoch habe ich gehört, dass man, wenn man zu den Hexen kommt, einen Paten braucht, um bei Abendveranstaltungen oder so dabei sein zu können, jedoch will ich in eine Narrenzunft, in der ich zwar Leute kenne, die aber in meinem Alter sind also 15. Und jetzt wollte ich euch fragen ob man das wirklich braucht oder überall braucht und was ich tun soll.
2 Antworten
Um einer Narrenzunft beizutreten muss man volljährig - sprich 18 Jahre alt - sein.
Möchten Minderjährige beitreten, benötigen sie dafür die Einwilligung der/des gesetzlichen Vertreter*in - also der Eltern oder des Vormund. Bei vielen Narrenzünften muss dafür eine Familienmitgliedschaft beantragt werden bzw. mindestens ein Elternteil muss eine passive Mitgliedschaft zahlen, während du dann aktives Mitglied sein darfst.
Somit sind in einer Narrenzunft viel mehr Erwachsene als Jugendliche.
Die Kosten für aktive/passive/Familienmitgliedschaft sind in den unterschiedlichen Narrenzünften recht unterschiedlich.
Mir geht es genauso,ich möchte in eine Fssnachtsclique bin 17 und man meinte zu mir ich bräuchte einen Vormund bis ich 18 bin also ich glaube es ist überall so,dass mindestens ein Elternteil entweder Aktiv oder Passivmitglied sein muss für minderjährige
Muss man als Passivmitglied was zahlen oder machen? weil denke meine mutter hat drauf weniger bock