Beistrich nach "ich denke", oder "ich hoffe".

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst in beiden Fällen ein Komma setzen. In beiden Fällen ist das, was hinter dem Komma steht , ein "verkappter" Nebensatz (...,dass) Regel: Das Komma trennt Haupt- und Nebensatz.

Die Analye mit dem "verkappten" Nebensatz stimmt natürlich. Deine Konstruktionen sind so genannte verkürzte Nebensätze.

"Ich denke, dass ein Glas nicht schaden wird."
"Ich denke, dass es für heute reicht."

Es sind keine zwei Hauptsätze!

Ich melde mich nur nochmal, weil der Vorschlag im Raum steht, das Komma überhaupt wegzulassen. Das ist keine gute Idee, weil dadurch sinnentstellende Verwechslungen auftreten können.

Mit der Stimmigkeit bin ich nicht deiner Meinung. Bei beiden Sätzen machst du eine Staupause und hebst die Stimme beim Sprechen. Dann gehört da auch gefühlsmäßig ein Komma hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Stells dir so vor: Wenn du die Sätze umstellst, also etwas anders schreibst, brauchst du einen Beistrich, also setz einfach einen. ^^

"Ich denke, dass ein Glas nicht schaden wird" - "Ich denke, dass es für heute reicht."

Wegen dem "dass" wird auf jeden Fall ein Beistrich gesetzt.

Ist jetzt keine Regelung, warum da ein Beistrich hingehört bei deinen Sätzen, aber so kann man es sich auf jeden Fall einfacher machen, wo ein Beistrich hingehört, und wo nicht.

Beide Sätze benötigen das Komma, was du durch die Umstellprobe herausfinden kannst:

Für heute reicht es, denke ich.

Bei dem 2. Satz handelt es sich genauso um einen uneingeleiteten Finitsatz (letztes Beispiel): http://www.deutschplus.net/pages/455

nein, sind ja zwei sätze in einem - die können auch rein theoretisch alleine stehen: Ich denke. Ein Glas wird nicht schaden. deswegen ein komma ;)