Beisst oder Sticht eine Qualle?

Sticht 100%
Beisst 0%

5 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder - noch. Die Berührung mit ihren Tentakeln verursacht eine Art "Verbrennung" der Haut, wodurch auch drunterliegende Bereiche mit angegriffen werden. Das gibt sehr starke Schmerzen und Wunden, die je nach Quallenart bis zum Tod führen können.

critter  05.08.2021, 15:23

Danke für das Sternchen! :-)

Sticht

Weder noch, aber wenn man so will, dann stechen die Nesselzellen so bald sie berührt werden, das ist allerdings ein eher automatischer Prozess, wie bei einer Brennnessel

Also wenn es nur um das Verb geht ist das richtige Wort: nesseln

Stechen tuen sich sicher nicht da sie kein Stachel haben und beisen auch nicht da an ihren Tentakeln keine Münder sind und beisen können nur Münder.

Nesseln heißt es da sie das Gift über die Haut ins Nervensystem bringen(so wie Brennnesseln)

Hoffe ich konnte helfen

weder noch - das sind ihre Tentakeln die bei Berührung Gift ausstossen - Kontakt