Beißen den Netten immer die Hunde?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute / Nette Menschen werden zumindest leider sehr häufig einfach schamlos ausgenutzt.

So ist leider die Natur, ob Mensch oder anderes Lebewesen, die meisten handeln so dass SIE einen Vorteil daraus ziehen können, sind also natürlicherweise egoistisch veranlagt.

Und die guten die sich das gefallen lassen und helfen wollen, werden eben ausgenutzt.

Meine Meinung dazu:

Nicht so oft wie den Unnetten !

Klar passiert es, dass ein Netter hin und wieder mal in Ungnade fällt - aber auf Dauer wird sich Nettigkeit immer durchsetzen.

Fazit:

Seid nett, Leute :)

Des heißt „die Letzten“

Als letzter muss man die Konsequenzen für alle anderen mittragen. Das Bild dieser Redensart kommt aus der Jagd: Das schwächste Tier wird von der Hundemeute von seinem Rudel getrennt und gestellt.

wissen.de

Nur wenn sie ZU nett sind...

Beißen den Netten immer die Hunde?
Was ist an den Spruch dran?

Nichts, denn der Spruch heißt ja auch:

Den LETZTEN beißen die Hunde.

Bekim579
Beitragsersteller

Die Frage genau durchlesen. Das ist nicht der alte Spruch gemeint.

421054  08.07.2022, 12:00
@Bekim579

Es gibt keinen neuen Spruch dieser Art. Es gibt nur den alten. Wenn du meinst, es gäbe einen neuen, hättest du das artikulieren oder anmerken müssen, dass eben NICHT der von mir genannte Spruch gemeint ist.

BTW: Beim alten ergibt alles auch einen Sinn, weil die Hunde nun mal den beißen, der als letzter vor ihnen wegläuft und am langsamsten ist. Inwiefern ist ein Netter prädestiniert, gebissen zu werden?

Bekim579
Beitragsersteller
@421054

Weil er zu nett zu anderen Menschen ist. Er denkt immer zuerst an das Wohl des Anderen. Andere nutzen ihn aus und lassen ihn in Stich. Sanftmut, Empathie, Großzügigkeit, Freundlichkeit gehört zur Nettigkeit.

Das ist nicht mein Spruch. Hier: https://youtu.be/EyRIVBUYGCM

421054  08.07.2022, 12:13
@Bekim579

Also hat ein anderer den Spruch verpfuscht und du bist nur derjenige, der das nicht merkt. Na gut.

Bekim579
Beitragsersteller
@421054

Beantworte meine Frage: Werden nette Menschen von der Gesellschaft ausgenutzt?

421054  08.07.2022, 12:20
@Bekim579

Nein. "Die Netten" sind TEIL der Gesellschaft.