Beispielschaltungen mit Thyristoren und Triacs?

5 Antworten

Hast Du außer einer Glühbirne noch einen geeigneten Verbraucher für Wechselstrom? Einen Motor zum Beispiel?

Das einfachste: Ein elektronischer Schalter (Ein/Aus)

Lehrreicher: Ein Dimmer für die Lampe, ein Drehzahlsteller für den Motor.

Noch besser: Ein Drehzahlregler.

 - Wie hier schon von mercedes11620 geschrieben wurde: Phasenabschnitt und Phasenansschnittsteuerung. Was kann man damit machen: Dimmer, verlustarmes Regeln von z.B. Motoren oder (mit einer PI-Schleife) als Regelkreis für Heizplatten usw., ...

- Mit vorgeschalteten Kondensator RC-Glied: Zeitschalter für Wechselstrom (zB. die Badezimmerlüfter-Schaltung)

Ein Halbleiterrelais für DC mit Selbsthaltung.

thy - (Schule, Ausbildung und Studium, Physik)

Eine netzgeführten Gleichrichter

Versuch doch mal nen Dimmer mit Zehnerdioden statt Diacs