Beispiele zur Unterscheidung von Verhaltensstörer und Zustandsstörer?

2 Antworten

  • Verhaltensstörer: Jemand, der durch sein Verhalten eine Störung hervorruft.

  • Zustandsstörer: Jemand, der für die Störung eines Zustands/ einer Sache verantwortlich ist.

Verhaltensstörer=jemand ruft durch sein Verhalten eine Gefahr hervor (fährt schneller als erlaubt, geht bei rot über die Ampel, ...).
Zustandsstörer=jemand ist für einen Zustand verantwortlich, der eine Gefahr darstellt (auf dem Grundstück von ihm steht ein morscher Baum, der auf die Straße zu stürzen droht, ...)