Was ist der Unterschied zwischen Nussbaum und Kernnussbaum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kernholz ist, wie der Name schon sagt, der innere Kern des Stamms - und hat meist eine stärkere Struktur als die äußeren Holzschichten, das Holz wirkt optisch unregelmäßiger und somit natürlicher, ist eigentlich auch höherwertiger, wobei nichtsahnende Kunden gerade die gewachsenen Strukturen als Mangel ansehen....

Pchen
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hat mir schon mal weitergeholfen. Gibt es denn auch einen Unterschied in der Farbschattierung? Kann man z. Bsp. einen Schrank in Nussbaum und einen Tisch in Kernnussbaum zusammenstellen?

LeLLide55  02.01.2010, 12:37
@Pchen

Hallo, sicher kann man das - das ist einzig und allein eine Frage des persönlichen Geschmacks und in der heutigen zeit absolut normal. Es gibt ja nichts langweiligeres als den Gelsenkirchner Barock, damit ist gemeint das alle Möbelstücke des Raums aus der gleichen Holzart sind. Der Schrank ist ja ein Stück für sich, ebenso die Tischgruppe. Die dürfen durchaus auch eine andere Beizfarbe haben, wobei Kernbuche sowieso fast nur klar lackiert angeboten wird, da ja hier das Wertvolle - sprich die natürliche Maserung des Holzes, erst richtig zur Geltung kommt. enn du dann die aneren Möbelstücke noch fabrlich und vom Charakter passend dazu arrangierst, gibt das einen gemütlichen, kontrastreichen, dennoch nicht wild zusammengewürfelten Raum. Da könnte man z.B. so einen hochflorigen Jab-Teppich unter der Tischgruppe legen, auch Leuchten und Gardinen dazu kombinieren...

zwischen den beiden,ist wilde Struktur (Kern)gegenüber normal Nussbaum (gleichmäßige Maserung)

Grundsätzlich kann man das auch nicht sagen da Nußbaum nicht gleich Nußbaum ist. Es gibt amerikanischen und europäischen Nußbaum. Der amerkanische Nußbaum ist etwas dunkler.

Was für dich vielleicht auch interessant ist wäre Nußbaum Wurzel. Kannst du dir ja mal bei uns ansehen: http://www.woonio.de - da sieht man auch wieder wie unterschiedlich die Struktur ist.