Beispiele für ungewichtete/gewichtete Graphen?

1 Antwort

Gewichtete Graphen sind einfach Graphen, bei dem jedem Kanten eine Zahl (Gewicht) zugewiesen wird. Oftmals passiert das mit einer Abbildung (mathematischen Funktion) der Kanten auf eine natürliche Zahl oder in einer graphischen Darstellung. Dieses Gewicht der Kante kann alles mögliche bedeuten, beispielsweise die Distanz zwischen zwei Knoten oder die Kosten von einem Knoten zum anderen zu wechseln.

Hier ist ein Beispiel-Bild:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
 - (Logik, Graphen, Graphentheorie)

callmemangothk
Beitragsersteller

ja soweit bin auch gekommen :) Aber ich wurde gefragt beispeile zu nennen wo man in der Realität gewichtete Graphen einsetzten könnte und wo ungewichtete Graphen. Leider konnte ich nicht antworten und wollte eben nachfragen ob jemand sie mir nennen kann

Seliba  29.05.2024, 20:01
@callmemangothk

Ah okay, dann habe ich deine Frage falsch verstanden. Sie werden oft eingesetzt, um reale Sachverhalte darzustellen und zu optimieren, zum Beispiel von Verkehrsnetzwerken, Produktionsabläufen (auch um Abhängigkeiten darzustellen), in der KI, Compilern, Videospielen (Pathfinding) uvm.

callmemangothk
Beitragsersteller
@Seliba

Könntest du mir bitte 1 expliziter beispiel für ungewichtet und gewichtet nennen. Ich versteh leider nicht, welches von denen du genannt hast zu welchem gehören :')

Seliba  29.05.2024, 20:25
@callmemangothk

Die gehören alle zu gewichteten Graphen. Anwendungsbeispiele für ungewichtete Graphen wären Computernetzwerke, Automaten oder auch AI, bei denen man einfach Knoten in Verbindung setzen möchte, ohne diese Verbindung irgendwie zu werten.