beispiele für Schlüssel-Schloss-Prinzip?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Insulin und die Rezeptoren an der Zelle ;)

Naja ich gehe davon aus, dass du das für die Enzyme brauchst. Ein Beispiel ist das Haustürschlüssel und die Tür. Nur dein Schlüssel passt in die Tür, weil die Zacken am Schlüssel es nur einmal gibt.

Was denn für Beispiele.. Vielleicht könntest du deine Frage etwas konkretisieren.
Genregulation (Substratinduktion und enzymrepression) da kommt es verallgemeinert zum Schlüssel- schloss Prinzip.
Oder Blutgruppen

ali432
Beitragsersteller

Das schlüssel schloss prinzip ist auch bei anderen stoffwechselprozessen in unerem körper von großer bedeutung WELCHE ??

feela89  17.12.2015, 22:06

Da musst du schon selbst ein bisschen überlegen. Hormone, Enzyme, antigen- Antikörper etc. pp

Antikörper und antigene