Beispiel für Parabeln (Literatur)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia ist als erste Hilfe immer nützlich:

Bekannte Parabeldichter

Äsop (Fabeln), Jean de La Fontaine, Giovanni Boccaccio, Gotthold Ephraim Lessing (Ringparabel), Friedrich Krummacher, Fjodor Michailowitsch Dostojewski, Franz Kafka (Vor dem Gesetz), Bertolt Brecht (Herr Keuner, Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui), Günter Kunert, Ingeborg Bachmann (Gedichte), Friedrich Nietzsche (Zarathustra), Jewgeni Lwowitsch Schwarz (Der Drache), Friedrich Dürrenmatt (Die Physiker), Max Frisch (Andorra, Biedermann und die Brandstifter) u.v.m.

Bekannte Parabeln

  • Ringparabel im Drama Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing (didaktische Parabel)
  • Gleichnis vom verlorenen Sohn (anderer Titel: "Gleichnis vom barmherzigen Vater") (Bibel [Lukas 15])
  • Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde von Robert Louis Stevenson, 1886 (Allegorie?)
  • Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg (Bibel Matthäus 20, 1-16)
  • Gleichnis von den klugen und törichten Jungfrauen (Bibel Matthäus 25, 1-13)
  • Eine alltägliche Verwirrung und Vor dem Gesetz von Franz Kafka (paradoxe und absurde Parabel)
  • Das Eisenbahngleichnis von Erich Kästner, 1932
  • Fever (Roman) von Leslie Kaplan, 2005
  • Herakles am Scheideweg von Prodikos oder Tryphon
  • Farm der Tiere von George Orwell, 1945
  • Der Schlag ans Hoftor von Franz Kafka, 1931
  • Andorra von Max Frisch, 1961

Durch Anklicken von allem, was BLAU ist - und das sind sämtliche erwähnten Titel! - findest du dort -  http://de.wikipedia.org/wiki/Parabel_(Sprache)   - eigene Artikel!

Koschutnig  31.05.2011, 16:23

Danke für die Anerkennung!

Der absolute Klassiker ist die Ringparapel aus "Nathan der Weise" von Lessing