Beispiel für Irreversibel ablaufende Energieumladungen im Alltag?

1 Antwort

Praktisch alle Energieumwandlungen im Alltag sind irreversibel, da der reversible Fall eine reine Modellannahme ist, die in der Praxis nie vorkommt. Das liegt unter anderem daran, dass in der Praxis immer auch Reibung auftritt. Reibungslose Vorgänge gibt es nicht im Alltag. Null Reibung ist aber eine Voraussetzung für Reversibilität.

Also musst du nur Energieumwandlungen suchen, bei denen viel reibung auftritt und schon hast du eine besonders irreversible Energieumwandlung vor dir.

Beispiele:
Abbremsen eines Autos.

Weiters sind sämtliche Mischvorgänge irreversibel. Beispiel: Kuchenteig anrühren, Milch in den Kaffee geben

Außerdem sind chemische Reaktionen, die selbständig ablaufen, in der Regel irreversibel, Beispiel: Verbrennen von Holz und allem anderen.

Da Wärme sozusagen der Abfallhaufen der Energie ist, sind auch sämtliche Prozesse, bei denen Wärme freugesetzt wird, irreverdsibel. Beispiel: Elektroheizung, Fön

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.