Beinhaltet "meinetwegen" immer ein: "Finde ich eigentlich nicht gut!" ?

Don't imitate, innovate.

Ich wäre für "meinetfurzen".

3 Antworten

Nein. "Meinetwegen" wird auch genutzt, wenn du mir z. B. eine Idee zu einer Unternehmung vorschlägst, mir auch gerade nix Besseres einfällt und ich daher zu dir sage: "Ja, können wir meinetwegen gerne machen, hab' nichts dagegen." (Zustimmung).

Nein. Es bringt vor allem Gleichgültigkeit zum Ausdruck. Der Subtext ist „ICH habe nichts dagegen.” und schlimmstenfalls „Wenns denn unbedingt sein muss, mach es so.”.

Nein , eher neutral

Meinetwegen kannst du dir Barbie angucken , kann man als Aussage betrachten , dass die Sprecherin den blöde findet , aber auch dass es ihr egal ist

.

Meinetwegen könnt ihr heute euch heute bei Regen treffen .

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ich bin AC/DC-Fan und habe bei Barbie geweint.

Einmal f, immer f.