beim WTAC 395 von Aldi blinkt nach ein paar Sekunden die rote Lampe für den Kondensw.-beh. obwohl das Wasser direkt abgeführt wird. Welche Lösung gibt es?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FJB1950

Vom Wasserbehälter geht ein ca. kleinfingerdicker  Schlauch nach unten zur Kondensatpumpe. An dieser Kondensatpumpe ist ein Überlaufbehälter mit einem Schwimmerschalter der diese Kontrollleuchte einschaltet. Wahrscheinlich hängt dieser Schwimmerschalter.Sonst könnte auch sein dass der Schlauch der in den Ablauf geht verstopft ist oder die Pumpe ist verschmutzt oder sie läuft nicht.

Fehlermöglickkeiten:

Pumpe läuft nicht (keineSpannung, Pumpe defekt, Pumpe verschmutzt)

Schlauch verstopft

Schwimmer bleibt stecken(Schwimmer auf keinen Fall entfernen, Gerät könnte einen Wasserschadenbekommen). Der Schwimmer befindet sich im Bereich der Pumpe.

Schwimmerschalter hat defekt.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  22.07.2015, 18:21

Danke für den Stern

Hast du den Knopf für das direkte ablassen des Wassers gedrückt? Kontrolliere doch mal die Schläuche, denn es kann sein, dass diese verstopft sind. Funktioniert die pumpe? Wenn alles nicht hilft, Bau den Trockner doch wieder um, dass du das Wasser über den Behälter entnehmen kannst...