Beim Winkel einer komplexen Zahl 360 minus dem Ergebnis oder 180?

2 Antworten

Von Experte michiwien22 bestätigt

Bei der Berechnung von (b/a) "verlierst" du ggf. eine Vorzeicheninformation: (-a)/(-b) liefert dasselbe Ergebnis wie (a/b), beschreibt aber eine andere komplexe Zahl und einen anderen Winkel.

Überlege dir, in welchem Quadranten a + i*b liegt. Ist das der erste oder vierte Quadrant (liegt die komplexe Zahl also rechts von der imaginären (y-)Achse), dann bekommst du mit dem arctan alleine das richtige Ergebnis 'raus. Liegt die Zahl in den anderen beiden Quadranten, musst du 180 Grad (oder pi, je nach Darstellung) addieren.

Oder kurz: Falls a>0, nimm arctan(b/a), falls a<0, nimm arctan(b/a)+180˚. Im Falle a=0 nimmst du 90˚, falls b>0 ist, oder 270˚, falls b<0 ist. Im Falle a=b=0 kannst du keinen Winkel definieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

guschteusz
Beitragsersteller

Das ist ja cool! Werden die Quadranten im Uhrzeigersinn gezählt, also ist es im ersten Quadranten a und b positiv?

ShimaG  23.12.2020, 05:23
@guschteusz

Gegen den Uhrzeigersinn. Und ja, der erste Quadrant ist, wo a und b positiv sind.

guschteusz
Beitragsersteller
@ShimaG

Und wann subtrahiere ich von 360 Grad? Wenn der Winkel negativ ist?

ShimaG  23.12.2020, 05:35
@guschteusz

Wenn das Ergebnis negativ ist, kannst du 360 Grad addieren.

ShimaG  23.12.2020, 06:16
@guschteusz

Mathematisch macht das keinen Unterschied. Wenn du lieber positive Winkelgrößen hast, bitte.

Du musst einfach wissen, in welchem Quadranten du bist.

Aufzeichnen hilft!