Beim Überstreichen meiner Raufasertapete bilden sich Beulen...?
Hallo, ich bin dabei meine Wand weiß zu überstreichen. Jetzt bilden sich an einigen Stellen "Beulen", wo die Tapete die feucht ist sich etwas von der Wand ablöst. Gibt es einen Trick das zu verhindern? Ich befürchte, wenn die Farbe trocken ist werden diese Beulen bleiben? Bin dankbar für Tipps!
6 Antworten
Die Beulen sind ein Zeichen dafür, daß die Rauhfaser (gilt als sog. schwere Tapete) nicht nach Vorschrift geklebt wurde.
Zumeist gehen die Beulen beim Trocknen zurück. Wenn die unzureichend verklebte Tapete trocknet, könnten sich allerdings auch die Nähte / Ränder zum Teil abheben.
Je mehr Anstriche Ihr auf die Tapete drauf bringt, desto höher wird dann beim Trocknen die Oberflächenspannung, desto mehr schüsselt sich Eure Tapete dann auf. Dann hilft nur runter damit und auf tragfähigen Untergrund neu kleben.
Wir haben folgendes erfolgreich probiert. Die Blasen vorsichtig aufgeschnitten und mit einer Spritze Tapetenkleister drunter gespritzt. Dann die Tapete wieder vorsichtig andrücken. Die meisten Beulen waren dann weg. Ein paar Beulen sind geblieben.
Das heisst, ich hab das Ganze beaufsichtigt und die Zarte war die Ausführende.
Nein, wenn die Farbe trocknet, ziehen sich diese Beulen wieder ein.
Beim trocknen gehn die wieder weg aber du kanst mit einer gummirolle drüberfahren ,musst aber ein loch mit dem tappetenmesser reinstechen
Die Beulen gehen weg wenn die Farbe trocken ist.....