Beim Training lieber Flache und größere Runde mit MTB oder mehr Höhenmeter und kleinere rund mit MTB?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf Dein Trainingsziel an.

Was ist für Dich flach, was mehr? Wie groß ist eine große Runde, wie groß eine kleine?

Mit MTB mache ich meist (im Winter) nicht so viel, etwa 30 - 50 km mit 150 - 250 hm.

Mehr ist bei mir mit Rennrad - Ü200 km, Höhenmeter Ü3000 - 4000 hm.

Hayns  11.01.2024, 17:56

@ Geiler200,

Danke fürs Sternchen ⭐

🚴‍♀️

Da es sich bei einem MTB ja übersetzt um ein "Bergfahrrad" handelt, würde ich ohne es besser zu wissen annehmen, dass man damit Berge hoch und runterfahren will. Ich zumindest mache das mit meinem MTB regelmäßig. Da damit immer auch Steigungen verbunden sind, die gut und gerne auch mal 1000 Höhenmeter am Stück betragen, empfehle ich auch Runden mit mehr Höhenmetern. Da bergauf der Tretwiderstand eh größer ist, trainiert man damit auch in gewisser Weise die Kraft für flache Passagen.