Beim stillen Lesen die Worte im Kopf nachsprechen?

3 Antworten

immer innerlich, kann man nicht abschalten jedes wort was du siehst liest du innerlich.

Lies etwas, was dich wirklich fesselt. Bei einem guten Buch lese ich und weiß hinterher nicht mehr, wieviele Wörter, Zeilen, Seiten vergangen sind. Wenn man ganz in die Atmosphäre der Geschichte eintaucht, merkt man das gar nicht mehr.

Bei wissenschaftlichen Texten lese ich aber auch Wort für Wort im Kopf mit, um das Gelesene zu erfassen.

Das ist doch der Sinn der Sache. Du sollst doch verstehen, was du da liest. Wen kümmerts wie schnell du liest, wenn du es nicht verstehst. Und doch das macht einen Unterschied ob man es im Kopf nachspricht oder laut. Im Kopf lese ich schneller und wenn ich laut vorlesen müsste würde zwar mein Kopf mitkommen aber meine Aussprache nicht.