Hört ihr wenn ihr einen innere Dialog führt auch eure Stimme im Kopf?

6 Antworten

Hallo downquark!

Ja, ich habe einen Höreindruck und einen Eindruck von Sprechbewegungen des Mundes, der Zunge, des Kiefergelenks und Teile des Kehlkopfes.

Aber nur, wenn ich langsam denke, nach Formulierungen suche, also in Sprache denke.

Der Philosoph Plato beschrieb das Denken als das inneres Gespräch der Seele mit sich selbst: “Mir nämlich stellt sich die Sache so dar als ob die Seele, wenn sie denkt, nichts anderes tut als daß sie redet, indem sie selbst sich fragt und die Frage beantwortet und bejaht und verneint.“ Plato, Theaiteth 190a.

LG

gufrastella

Jup deswegen heisst es ja innerer Dialog. Für gewöhnlich ist da sbei allen gedanken der fall. Ich rede quasi nicht wirklich bewusst mit mir selbst. (Im gegensatz zu bewusstem mit einem selbst reden)

Auch z.b. diese zeilen die ich schreibe fliessen als sprache durch meinen Kopf um dann auf dem bildschirm zu landen.

Manchmal wenn ich sachen durchdenke kann es sogar passieren das ich die lippen dazu bewege oder gar leiste das ausspreche was ich denke. Ist aber meist eher nur bei hitzigeren kopfsituationen der fall.

Ist auch auch nicht immer eine stimme in meinem Kopf. Es gibt da mehrere. Die auch alle zu mir gehören. Aber halt bestimmte aspekte oder rollen übernehmen. Sie spreachen dann quasi in einem anderen Ton. Daher sind sie gefühlt etwas anders als meine übliche normale Gedankenstimme.

Niein. Der Eindruck bezieht sich auf die Gedanken als solche, aber nicht auf Stimmlage und andere spezifische akustische Eindrücke. Anders formuliert: Ich weiß, dass ICH das bin, der das denkt.

Ja die Stimmen in meinem Kopf sie schweigen nie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung