Beim speedtest mehr als bei einem Download?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst den Fehler und beachtest die Einheiten nicht. mb, Mb, mB und MB sind völlig unterschiedliche Einheiten. Relevant im Leben sind nur Mb und MB.

Mb ist dasselbe wie Mbit und steht für Megabit. Mbps ist dasselbe wie Mbit/s, also Megabit per second bzw. Megabit pro Sekunde. Das drückt die Datenrate aus, diese Einheit wird bei Speedtests typischerweise verwendet.

MB heißt Megabyte, MB/s entsprechend Megabyte pro Sekunde. Den Download misst Du in dieser Einheit. 1 B = 8 Bit. 32 Mbit/s entsprechen demzufolge 4 MB/s.

Der Speedtest sagt also rund 4 MB/s, der Download kommt mit 3 MB/s an. Das ist in Ordnung, denn der Server, von dem Du die Datei herunterlädst, muss die Daten ja auch liefern. Wenn der Server nicht mehr als 3 MB/s hergibt, nützt Dir ein größer dimensionierter Internetanschluss auch nichts.

Deine 32 Mbit pro Sekunde vom Speedtest entsprechen Megabyte / Sekunde. Deine 3 MB/s Download kommen da also schon nah ran.

Am Ende ist es auch vom gegenüber abhängig, wie viel Kapazität dieser bereitstellt.

Wenn du mehr erwartest und dir sicher bist, dass es nicht am Gegenüber liegt: wie schnell ist denn deine Internetverbindung laut Vertrag und was kommt davon am Router an

ShadowPlayer89
Beitragsersteller

der Vertrag is 100mbits. Aber so viel kommt da ja nicht an. Wie gesagt sk 2-3 mb

xxxcyberxxx  28.01.2022, 16:40
@ShadowPlayer89

Okay, das ist dann eine Abweichung.

Was kommt am Router an? Ist das Endgerät direkt per LAN verbunden oder per WLAN/Powerline?

xxxcyberxxx  28.01.2022, 16:45
@ShadowPlayer89
Per wlan über mich einen Verstärker

Das kann es erklären. WLAN ist störanfällig und - je nach Distanz und dazwischenliegende Knoten - kann das die Geschwindigkeit stark beeinträchtigen

ShadowPlayer89
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Ich stell gleich mal dem Laptop neben dem Router vielleicht bringt das was

xxxcyberxxx  28.01.2022, 16:46
@ShadowPlayer89
Ich stell gleich mal dem Laptop neben dem Router vielleicht bringt das was

oder nutz einfach ein LAN-Kabel vom Router zum Laptop, wenn du ihn eh daneben stehen hast

Du hast 32 mBIT beim Speedtest

aber 3mBYTE beim Download

8 Bit = 1 Byte

ergo lädst du mit 24 mBIT

kommt natürlich drauf an was der andere für einen Upload hat

ShadowPlayer89
Beitragsersteller

Ja naja irgendwie 2 mb die Sekunde is sehr wenig das kommt mir sehr komisch vor

Vampire321  28.01.2022, 16:28
@ShadowPlayer89

Nö… völlig ok - zudem sind es 2,95MB/s, also faktisch 3

du weißt du nicht wie viele da gerade auf den Server zugreifen oder ob der eh ne Geschwindigkeitsbegrenzung eingebaut hat

ShadowPlayer89
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Naja das Programm hat insgesamt 40gb bis das mit 3 mb runtergeladen ist hab ich schon 5 mal n pc gebaut

xxxcyberxxx  28.01.2022, 16:42
@ShadowPlayer89
Naja das Programm hat insgesamt 40gb bis das mit 3 mb runtergeladen ist hab ich schon 5 mal n pc gebaut

Oh nein, wie schlimm, du wirst ein bisschen warten müssen 😱

ShadowPlayer89
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

😱😱😱ich hab was zu tun das is abartig. Ich warte doch keine 5 Stunden.

xxxcyberxxx  28.01.2022, 16:46
@ShadowPlayer89
😱😱😱ich hab was zu tun das is abartig.

Dann tu halt das, während du wartest

Ich warte doch keine 5 Stunden.

¯\_(ツ)_/¯ dann halt nicht

Du verwechselst hier scheinbar Megabit pro Sekunde (siehe Speedtest) mit Megabyte pro Sekunde (siehe Download). 8 Mbit/s sind 1 MByte/s. Sprich, du lädst maximal 4 Megabyte pro Sekunde runter. Beim Download grad sind es nur 3 MB pro Sekunde.

ShadowPlayer89
Beitragsersteller

Ja und das find ich halt sehr wenig irgendwie

MrCrow667  28.01.2022, 16:33
@ShadowPlayer89

3 MB/s sind jetzt nicht viel, aber bei deiner Leitung, die scheinbar nicht mehr als 4 MB/s schafft, hingegen vollkommen normal. Hängt auch immer von den Servern ab.

Ich hab seit nem halben Jahr ne 100 Mbit/s-Leitung, sprich, ich kann bis zu 12,5 Megabyte pro Sekunde runterladen. 32 Mbit/s sind aber jetzt auch okay. Solange es nicht in den einstelligen Mbit-Bereich fällt, würde ich mir da keine Sorgen machen. ^^

ShadowPlayer89
Beitragsersteller
@MrCrow667

naja ich lade mit gerade ein 40gb Programm runter und das mit 2 mb die Sekunde dauert das 5 Studen das is sehr lästig

xxxcyberxxx  28.01.2022, 16:50
@ShadowPlayer89

Ich hab damals auch größere Programme mit 6MBit/s runtergeladen. Das waren weniger als 1MB/s ... Stell dich ned so an, hab Geduld

MrCrow667  28.01.2022, 16:54
@ShadowPlayer89

Ja, ist verständlich. Allerdings ist die Verbindung über Wlan meist nicht so gut wie über Lan. Hier sind 40GB in etwas mehr als 40 Minuten runtergeladen (hab auch ne stabile 5G-Verbindung).