Beim schlafen im Auto die ganze Nacht die Klimaanlage anlasseOder geht die Autobatterie nicht mehr an (2014-er Kleinwagen)?

10 Antworten

Für die Klimaanlage muss der Motor laufen, da is der Tank morgen früh ziemlich leer... Die Batterie wird beansprucht, wie in jeder anderen Situation auch, wenn der Motor läuft...

ronnyarmin  03.07.2015, 12:34

Die Batterie wird geladen, wenn der Motor läuft. Inwiefern stellt das eine Beanspruchung dar?

LeSansTalents  03.07.2015, 23:29

Das ist es ja... Wenn der Motor an ist, wird die Batterie geladen und der Rest des Autos mit Strom versorgt. Die Klima brauch aber kein Strom in dem Sinne... Also wird die Batterie genau so beansprucht (geladen/entladen) als wenn man fährt oder so

Weil die Klimaanlage vom Motor angetrieben wird, wird die Batterie natürlich nicht leer, wie Einige geschrieben haben.

Der Leerlaufverbrauch liegt bei eingeschalteter Klimaanlage bei 1 - 1,5L/h. Da kannst du dir ausrechnen, wie viel Sprit über Nacht verbraucht wird.

Also für die Batterie ist es nicht schädlich. Aber dein Motor verbrennt sinnlos Benzin den bei der Klimaanlage muss der Motor an sein. Und laut einer StVo darfst du den Motor ohne sinn nicht stunden laufen lassen ;)

vorallem ein Dieselmotor braucht so wenig Strom, daß das was die Lichtmaschine liefert und eine volle Batterie für Stunden läuft. Je nach Außentemperatur überhitzt aber der Motor weil der Fahrtwind fehlt

ronnyarmin  03.07.2015, 12:37

Die Batterie könnte auch leer sein. Sobald der Motor läuft, wird sie geladen.

Überhitzen kann der Motor nicht, den fehlenden Fahrwind liefert der Kühlerlüfter.

Da musst du wenn schon den Motor anmachen. Lehrlauf rein und Handbremse ziehen.

Kommt darauf an, was für eine Batterie drin ist. Eine gut hält das aus. Würde ich jedoch nicht machen, da es trotzdem nicht gut für die Batterie ist.

Wieso willst du im Auto schlafen?

zitronenkuchen
Beitragsersteller

Ich bin auf dem Weg in den Urlaub und möchte irgendwo mein Auto abstellen können und dann pennen.