Läuft die Klimaanlage immer mit beim Auto?

12 Antworten

Das kommt etwas darauf an bei Was für einem Auto. Bei Klimaautomatik läuft die Klimaanlage oftmals wirklich immer automatisch mit und kann nur abgestellt werden indem man "Eco" auswählt und eine Temperatur die nicht geringer als die Aussentemperatur ist. Hatte man die Zündung aus geht dann auch oft die einstellung "Eco" verloren.

An ordentlichen Autos muss die Klimaanlage seperat zugeschaltet werden.

Selbst wenn die Klimaanlage angeschalten ist läuft sie eigentlich nicht ständig. Das ist das gleiche Prinzip wie bei einem Kühlschrank, der Kompressor wird immer nur für kurze Zeit zugeschaltet.

Allerdings egal ob die Klimaanlage an oder aus ist, auf dem Klimakompressor ist eine Keilriemenscheibe die wirklich immer mitläuft.

Nur wenn du die Klimaanlage einschaltest.

Eine normale Klimaanlage muss man ein- und ausschalten.

Hat man aber eine Klimaautomatik dann läuft die immer mit solange die Innentemperatur über der gewünschten Temperatur liegt und man müsste sie manuell abschalten um das zu vermeiden.

Nein. Die Klimapumpe wird Zeitweise angetacktet. Dafür gibts bei neuen Fahrzeugen 2 Parameter:

1. Das signal vom Drucksensor. Steigt der Druck auf der komprimierten Seite auf den maximalbereich, wird der kompressor ausgeschaltet. Das ist der Fall, wenn die Klimaanlage auf vollast Arbeitet

2. Eine geringere Antacktung bei der Klimaautomatik. In dem Fall wird der Klimakompressor nur so sehr beansprucht, wie es das elektromechanische ventil im innenraumkühler benötigt.

Sofern klimaautomatik oder manuelle klima ausgeschaltet sind, ist der kompressor deffinitiv inaktiv.